Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Ältere Version über neue installieren ...


2 replies to this topic

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 08 February 2002 - 15:27

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?
Ich überlege gerade, welchen Sinn der Abschnitt "How do I prevent an old package from installing over a newer version?" in der MSI-SDK-Hilfe haben könnte. ;-)
Ich habe das Beispiel mal ausprobiert, aber es ist irgendwie nicht das passiert, was ich mir erhofft habe.

Zuerst schrieb ich diesen ganzen Part aus der SDK-Hilfe in die MSI der Version 1.0. Schien vernünftig zu sein, denn wenn ich diese MSI starte, soll geprüft werden, ob es eine aktuellere gibt.
Nur weiß ich doch hier noch gar nicht, welche Version denn aktueller sein wird. Zu dem Zeitpunkt existiert doch nur 1.0. Okay, das wäre noch vertretbar, denn wenn ich mich hier auf Version 2.0 festlege, dann muss ich eben dafür sorgen, daß die nächste Package diese Versionsnummer hat.

Oder muss diese Kontrolle, ob eine aktuelle Version installiert ist, in die neue Version 2.0-Package rein? So sieht das zumindest in der SDK-Hilfe aus.
Außerdem startet ja auch fast immer der Wartungsmodus des schon installierten Produktes, wenn man eine MSI startet, die den selben Upgradecode hat.
Aber in dem Fall kann es mir doch egal sein, denn der Wartungsmodus stammt doch schon von meiner installierten und aktuelleren Version. (Bleiben wir mal bei v2.0).
Oder nicht?
Allerdings muss ich sagen, daß auch der Versuch nichts gebracht hat.

Wo liegt mein Denkfehler?
Oder wie bekomme ich es hin, daß das so funktioniert wie es soll. Sprich: wenn eine aktuelle Produktversion installiert ist, und ich will eine alte drüber installieren, dann soll die besagte Meldung kommen.

Also, ich bin ein bissel ratlos, aber ich wette, die Lösung liegt wieder mal genau vor meiner Nase. :-|


Gruß, Alan.

PS: Ach so. Es hat sich nichts geändert. Ich arbeite immer noch nur mit Orca und dem Rest aus dem MSI-SDK.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 February 2002 - 09:17

Das muss natürlich in die ältere Version (1.0) rein. Du kannst ja angeben, dass irgendeine Version > 1.0 zur Fehlermeldung führt. Allerdings funktioniert das nur, wenn die beiden Versionen unterschiedlichen ProductCode haben (also ein Major Upgrade), denn nur dann wird die Upgrade Table ausgewertet. Bei gleichem ProductCode wird einfach der Maintenance Mode gestartet. Ob der vom alten oder vom neuen Setup hängt davon ab, ob Du REINSTALLMODE=vomus (oder zuminest irgendwas mit "v") auf der Kommandozeile übergibst, oder nicht.

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 09 February 2002 - 09:28

Herzlichen Dank, Stefan.

Das mit dem Produktcode war mir schon klar. Es kommt doch zu einer Fehlermeldung, wenn beides (Original und Upgrade) den selben Produkt- und Upgradecode haben.

Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt, wie er das sieht -
Wenn ich nach v1.0 in VersionMin prüfen lasse, dann ist bei installierter Version 2.0 das Ergebnis trotzdem true, weil die minimale Version ja sozusagen enthalten ist.
Nicht schulmeisterlich erklärt, aber es macht irgendwie Sinn :-)

Danke nochmals.
Gruß, Alan.