Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Uninstall Registry und Dateityp, Komp. ändern


1 reply to this topic

satura

satura
  • Members
  • 8 posts

Posted 14 December 2004 - 11:23

Hallo zusammen,
ich nutze seit einigen Tagen InstallShield Developer 8.0 in der deutschen Version und mein erstes Fazit lautet: "Toll, wie einfach man ein nett anzusehendes und funktionierendes Setup hinbekommt - Und total nervig, wie schwer es ist, es dann so hinzubekommen, wie man es eigentlich möchte"... Dabei habe ich festgestellt, dass manche Dinge mal funktionieren und dann wieder nicht, ohne dass ich an dieser Stelle was geändert habe (oder sagen wir mal so, ohne dass ich bewusst etwas geändert habe).

Nun aber zu meinen aktuellen Problemen:

1. Mein Setup (InstallScript MSI) legt einen Registry-Eintrag an. Wenn ich nun meine Software installiere und sofort wieder deinstalliere bleibt dieser Registry-Eintrag in der Registry erhalten (auch wenn er vor der Installation nicht vorhanden war). Auch eine Kennzeichnung des Registry-Eintrages mit dem * bringt nichts.
Woran kann es liegen, dass der Eintrag nicht wieder entfernt wird?

2. Analoges Problem mit Dateityp: Mein Setup registriert einen Dateitypen (nur nach Erweiterung, keine ProgID). Wenn ich nun meine Software installiere und sofort wieder deinstalliere bleibt die Dateiregistrierung in der Registry erhalten (auch wenn sie vor der Installation nicht vorhanden war). Allerdings habe ich festgestellt, dass nach der Installation unter shell/open/command ein Wert command=x,L=7,I.b@L{([wSc&0gBaseApp< "%1" angelegt wird (wozu?). Dieser wird beim Deinstallieren wieder entfernt.
Woran kann es liegen, dass der Rest des Eintrags nicht wieder entfernt wird?

3. Meine Anwendung besteht aus zwei Features, die aus jeweils einer Komponente bestehen. Die eine besteht aus einem Word-Dokument und die andere aus einer exe und einer Textdatei. Wenn ich nun im Maintenance-Modus das Dokumentations-Feature entferne, wird, wie erwartet, die Word-Datei gelöscht, während im anderen Fall sowohl die exe als auch die Textdatei erhalten bleiben.
Wie kann ich erreichen, dass das Entfernen/Hinzufügen für alle Features/Komponenten funktioniert?

Letztlich habe ich also mit den Dingen Probleme, die mir InstallShield eigentlich abnehmen sollte (wenn ich alles ausprogrammiere, kann ich es ja gleich ganz selber machen).

Auch mit dem Updaten klappt es noch nicht so recht, aber mir wäre erst mal sehr geholfen, wenn mir jemand bei den obigen Problemen helfen könnte! (vielleicht kann ich mich ja dann doch noch für InstallShield begeistern). Vielen Dank!

satura

satura
  • Members
  • 8 posts

Posted 14 December 2004 - 14:54

Ich hab's! Hier ist die Lösung für mein Problem:
Einige der zu installierenden Dateien waren mal als "gemeinsam" gekennzeichnet. Durch verschiedene Fehlversuche und Tests bei der Installation waren die Dateien noch als in Benutzung gekennzeichnet, wodurch InstallShield sie nicht entfernt hat und so wie es aussieht wurden daraufhin auch die Registry-Einträge und Dateiregistrierungen nicht entfernt.
Nachdem ich meine Registry nach entsprechenden Einträgen durchsucht habe (Dateiendung, Programmname) und dabei auch einiges gefunden und gelöscht habe, funktioniert es jetzt.
Das Einzige was beim Deinstallieren jetzt noch übrig bleibt ist ein leerer Ordner und damit kann ich zur Not leben (ich erinnere mich, dass ich schon öfters andere Produkte deinstalliert habe, die dann auch einen leeren Ordner zurück ließen - scheint also so eine Art Standard zu sein wink.gif)
(Vielleicht wird es also doch noch was mit meiner Begeisterung...)