Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Path-Variable wird überschrieben


1 reply to this topic

granulato

granulato
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 28 August 2007 - 09:58

In einem MSI-Basic-Projekt soll der Programmpfad an die Umgebungsvariable PATH angehängt werden. Auf einem deutschen Windows XP funktioniert das, auf einem englischen WXP wird der Inhalt der Variable überschrieben.

Außerdem wird eine benutzerdefinierte Umgebungsvariable gesetzt. Im deutschen erfolgt das korrekt, im englischen OS erhält die Variable den Namen "NewEnvironment1".

Hat eventuell installshield (version 9.0) eine Bug? Woran könnte das noch liegen?

granulato

granulato
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 28 August 2007 - 12:10

Ich habe den Fehler selbst gefunden.

Fehlerursache:

Installshield zeigt unter der Option 'Umgebungsvariablen' die korrekten Einstellungen an, legt aber die Bezeichnung sowie den Wert der Umgebungsvariablen in den Stringtables ab. Dort gab es eine Differenz zwischen den englischen und den deutschen Einträgen.
Deutsch: [~];[INSTALLDIR]
Englisch: [INSTALLDIR]

Diese Differenz bewirkt bei einer Installation, daß unter einem englischen OS der Inhalt der Pfadvariablen Path überschrieben wird.

Leider kein sehr intuitives Verhalten.

Edited by granulato, 28 August 2007 - 12:12.