Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Reparaturoptionen


4 replies to this topic

Florian Haupt

Florian Haupt
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 27 April 2012 - 10:04

Hallo,

in der Systemsteuerung kann man bekanntlich das Fenster "Software" öffnen und dort auch zu einzelnen Paketen eine Reparatur anstoßen, alternativ kann man auch mit dem Kommandozeilenparameter /f eine Reparatur anstoßen. Beim Aufruf über die Kommandozeile hat man die Möglichkeit die Reparaturoptionen anzugeben, diese Möglichkeit hat man beim Reparaturaufruf über "Software" nicht. Nun zu meiner Frage, welche Reparaturoptionen entsprechen denen, die bei der Reparatur über "Software" verwendet werden?
Ich denke das der Aufruf "msiexec /fvomus {SOME_GUID}" der dazugehörige sein müsste, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Florian

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 April 2012 - 06:34

Ich bin nicht sicher, welche Einstellung in dem Fall verwendet wird, aber v ist bestimmt nicht dabei.
Der Default für /f ist pecms. Es wäre naheliegend, dass dies auch beim Repair über die Systemsteuerung verwendet wird. Aber eine Logdatei sollte Aufschluss darüber geben.
Wenn die Reparatur über die Systemsteuerung > Ändern > Reparieren auf dem MaintenanceWelcome Dialog gestartet wird, dann wird die Einstellung genommen, die in ReinstallModeText hinterlegt ist.


Florian Haupt

Florian Haupt
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 04 May 2012 - 09:11

Hmm, das Verhalten ist nicht identisch wenn pecms verwendet wird.
Das Property ReinstallModeText ist in den verwendeten Paketen nicht vorhanden, demnach müsste dort der Standard des Windows Installers verwendet werden.
Ich hab dies auf einem VPC verifiziert, dort war die Installation nicht mehr in Ordnung, mit der Reparaturinstallation über die Systemsteuerung konnte dies behoben werden, beim Aufruf über die Kommandozeile mit den Defaultparametern (also pecms) verlangte der Installer nach dem Originalpaket - abschließend hatte ich dann einen Versuch mit den Parametern vomus durchgeführt, was zur erfolgreichen Reparaturinstallation führte, sich also scheinbar so verhielt, wie über die Systemsteuerung.
Ich werde mal schauen was in die Logdatei geschrieben wird.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 May 2012 - 15:43

Sorry, ich dachte das Setup wurde mit InstallShield erstellt. ReinstallModeText ist kein Standard-Property. Auf dem Dialog, wo man auswählt ob man Ändern, Reparieren oder Deinstallieren möchte, ruft InstallShield beim Weiter-Button das Control Event ReinstallMode mit dem Parameter [ReinstallModeText] auf (und Reinstall mit ALL). Wenn das Setup mit einem anderen Tool erstellt wurde, musst du mal suchen, ob irgendwo ReinstallMode aufgerufen wird und mit welchem Parameter.

Florian Haupt

Florian Haupt
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 08 May 2012 - 09:59

Kein Problem, verwende Windows Installer XML.
Laut der Log-Datei bei "reparieren": REINSTALLMODE=ocmusv
Das 'c' fehlte demnach, macht aber bei den von uns verwendeten Paketen keinen Unterschied.

Vielen Dank für die Unterstützung, bei der Klärung dieser Frage.