Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Advertise Problem bei Updates


3 replies to this topic

Reinhard Krause

Reinhard Krause
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 20 September 2005 - 12:31

Wir haben folgendes Problem:

MSI-Projekt

Pilotversion 1.0.0 eines Produktes mit mehreren Features (alle auf "Disallow Advertise")

Releaseversion 1.0.0 dieses Produktes (Small Update), d.h. keine Änderung von ProductCode und ProductVersion); die in einem der Features enthaltenen Executables sind gleich geblieben)

Neue Version 1.1.0 mit neuer Produktversion und neuen Executables (neue Versionen)

Folgende Szenarien:
(1) Pilotversion --> Korrekt
(2) Releaseversion --> Korrekt
(3) Releaseversion + Neue Version --> Korrekt (Executables werden ersetzt)
(4) Pilotversion + Releaseversion + Neue Version --> FEHLER (Executables werden nicht ersetzt)

Nach der Installation der Pilot- und nachfolgenden Releaseversion 1.0.0 (und nur dann) wird nur dieses Feature mit den Executables als "Advertised" angezeigt, obwohl in keinem der drei .msi-Pakete bei den Attributen dieses Features das "Allow Advertise"-Flag gesetzt ist. Auch im gecachten .msi-Paket ist nichts Auffälliges zu sehen?
Alle anderen Features (mit den gleichen Attributwerden) wurden korrekt ersetzt.

Wir haben schon vieles versucht (verschiedene Schalter bei msiexec usw.), leider erfolglos?

Wir würden uns über Anregungen zur Lösungsfindung sehr freuen!

rk



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 September 2005 - 13:38

Dann stehen in der Logdatei bestimmt auch SELMGR Fehler. Es wurden Komponenten von einem Feature entfernt (das können auch Komponenten in einem Mergemodul sein)

Reinhard Krause

Reinhard Krause
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 21 September 2005 - 06:13

Besten Dank für die schnelle Antwort (wir haben SELMGR-Einträge gefunden), aber ich muss doch noch mal nachhaken.

Was kann oder besser muss getan werden, um nicht wieder in diese Falle zu stolpern? Wir haben mittels Orca an dem 1.0.0-Freigabe-msi-Paket noch einiges per Hand geändert (ProductVersion auf 1.0.1 gesetzt, .exe-Versionen hochgesetzt,...) und die gesamte Prozedur von Beginn an wiederholt. Hätte nicht wenigstens jetzt das Ersetzen greifen müssen? Der PackageCode war von vornherein in beiden Setups unterschiedlich. Zwischen den Versionen 1.0.0 und 1.1.0 klappt doch auch alles, obwohl dort großflächig bzgl. Features/Komponenten geändert wurde.

Wieso ist das Entfernen von Komponenten (auch das Ändern?) an dieser Stelle "tödlich" und was genau führt zum Advertised-Eintrag, der Zusammenhang ist uns völlig unklar!!! Gibt es hierfür weiterführende Unterlagen?

rk

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 September 2005 - 20:30

Für ein "kleines Update" (sog. Small oder Minor Update, d.h. der ProductCode ändert sich nicht) dürfen keine Komponenten entfernt werden (d.h. es dürfen auch keine ComponentCode GUIDs geändert werden und keine Merge Module entfernt werden). Bestehende Komponenten dürfen nicht in andere Fetaures verschoben werden. Es dürfen jedoch Features und Komponenten hinzugefügt werden. Andernfalls kommt der Installer mit den Informationen, welche Features und Komponenten installiert sind, völlig ins scheudern und erkennt manche fälschlicherweise als "advertised".
Weitere Informationen dazu unter anderem unter http://www.installsi...msi/updates.htm sowie im SDK von Microsoft.