Als ich mit Installer-Projekten angefangen habe bin ich sehr schnell auf Nested Installations gekommen. Das Prinzip dahinter gefällt mir sehr gut: Man hat eine Reihe von MSI-Packeten, die jeweils seperat installiert werden können. Außerdem hat man eine beliebige Anzahl von Installationen, die jede gewünschte Kombination dieser Packete zusammen installieren. Außerdem ist das Prinzip von Nested Installations relativ gut dokumentiert (z.B. http://support.insta...icleid=q105706).
Soweit zur Theorie. Damals habe ich also angefangen mit einem Test-Setup, das eine einzige Text-Datei installiert. Dieses Setup wollte ich nun von einem anderen Setup aus aufrufen. Dabei habe ich zunächst das Hilfe-Dokument (Custom Actions - Nested Installations) der DevStudio Help Library zur Hilfe genommen.
Leider funktionierte das so erstellte Setup nicht korrekt, die Kind-Installation wurde nicht korrekt deinstalliert.


Nachdem dieses Problem mühsam gelöst wurde hat das Setup wie gewünscht funktioniert. Gestern jedoch hatte ich wieder einmal ein ähnliches Problem. Da ich den Mechanismus jetzt kenne und weiß, dass Nested Installations eine ziemlich empfindliche Sache sind, habe ich vorsichtshalber erst einmal erneut ein Test-Setup erstellt. Diesmal jedoch habe ich das zuvor mühsam erworbene Wissen angewendet und von Anfang an die Custom Actions "richtig" erstellt. Beim ersten Test dann die Ernüchterung: Die Deinstallation der Kind-Installation funktionierte wieder nicht.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen? Welche Schritte muss man machen, damit eine Nested Installation definitiv funktioniert? Vermutlich liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die in der Hilfe und auf der o.g. Webseite nicht erwähnt wurden, vielleicht irgendwelche Einstellungen in der Kind-Installation?
Ich hoffe, dieses Mal beiße ich mir nicht 5 Monate lang die Zähne an diesem Problem aus...

CU, Hensz