Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation auf englischsprachigen Systemen


8 replies to this topic

ThFelshart

ThFelshart
  • Members
  • 5 posts

Posted 16 February 2004 - 00:57

Moin zusammen,
ich hab' das Problem, dass die Installationsroutine (IS Pro7) auf englischsprachigen Systemen zwar funktioniert, die Anwendung (VB 5 mit Access-DB) anschließend aber nicht sauber gestartet wird - wenn überhaupt. Kann das daran liegen, dass die Verzeichnisse im englischsprachigen Windows "Common Files" statt "Gemeinsame Dateien" usw. heißen, und, wenn es daran liegt, wie kann ich es umgehen? Oder woran könnte es sonst liegen?
Danke für Hilfe,
Thomas


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 February 2004 - 10:19

Du sollstest solche Verzeichnisnamen natürlich nicht fest eintragen, sondern die entsprechenden Variablen verwenden, z.B COMMONFILES. Die nehmen dann für das jeweilige Betriebssystem den richtigen Wert an.

ThFelshart

ThFelshart
  • Members
  • 5 posts

Posted 16 February 2004 - 12:04

Danke für die schnelle Antwort.

Nee, nee, fest eingetragen ist da nichts, ich arbeite schon mit den entsprechenden Variablen, und trotzdem gibt's die Probleme ...
Wenn das sicher ist, dass das automatisch passiert, muss ich wohl wo anders weiter suchen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 February 2004 - 13:29

Dependency Walker könnte hilfreich sein um festustellen, was fehlt.
http://www.dependencywalker.com

ThFelshart

ThFelshart
  • Members
  • 5 posts

Posted 17 February 2004 - 00:45

Das Problem ist gelöst, die Ursache ist allerdings so peinlich, dass ich sie hier lieber nicht erwähne sad.gif . An InstallShield lag's jedenfalls nicht.
Nochmals danke für die kompetente Hilfe,
Thomas


Alexander Sailer

Alexander Sailer
  • Members
  • 47 posts

Posted 17 March 2004 - 07:18

So peinlich kann eigentlich gar nichts sein, das man es nicht erwähnen kann.
Bitte lass uns wissen, was Du falsch gemacht hast, dass uns das nicht auch passiert. dry.gif
MfG Alex

ThFelshart

ThFelshart
  • Members
  • 5 posts

Posted 20 March 2004 - 01:41

Na gut. Es lag daran, dass in englischsprachigen Systemen die letzten beiden Stellen des Datums nicht die Sekunden sind, sondern die Angabe "AM2 oder "PM". Jede Abfrage auf die Sekunden musste dann ins Messer laufen. Anfängerfehler... mad.gif

Alexander Sailer

Alexander Sailer
  • Members
  • 47 posts

Posted 22 March 2004 - 07:12

Ich danke Dir für Deine Offenheit. Nun weiss ich auch, dass ich darauf achten muss.
BTW: Bei einer Uhrzeit/Datumsangabe frage ich eigentlich nicht nach dem Datumsstring, sondern nach dem numerischen Wert, der eindeutig ist.
MfG Alex

ThFelshart

ThFelshart
  • Members
  • 5 posts

Posted 22 March 2004 - 23:19

Nu ja, VB, VBA und Routinen, die die Jahre überdauert haben. Sicher gibt es immer elegantere Lösungen, aber warum was ändern, was grundsätzlich funktioniert? (Wenn wir mal von diesem Fall absehen...)
Grüße,
Thomas