Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

NT-Rechte für [INSTALLDIR] setzen


4 replies to this topic

fzmb_dev

fzmb_dev
  • Members
  • 13 posts

Posted 20 June 2003 - 10:02

Gleich vorweg: Ich verwende InstallShield Developer 8. Nun sind 2 Probleme aufgetaucht:

Problem 1: Unter NT-basierten Systemen sollen die Verknüpfungen im Startmenü und auf dem Desktop für alle Benutzerkonten eingerichtet werden. Das funktioniert so weit. Nur meldet sich dann ein anderer Benutzer an und klickt auf die Verknüpfung, so öffnet sich jedesmal ein MSI-Fenster statt dem eigentlichen Programm und führt irgendwelche Registrierungen durch. Das darf nicht passieren ( auch nicht beim ersten Mal ).

Problem 2: Die zu installierende Software benötigt Schreibrechte in ihrem Installationsverzeichnis ( z.B. C:\Programme\AnyCompany\AnySoftware ). Während der Installation ( funktioniert gewollt nur unter Admin-Anmeldung ) wird das Zielverzeichnis angelegt. Allerdings erhalten dabei alle Nicht-Admins nur Leserechte auf dem Verzeichnis. Ich möchte nun erreichen, daß die Installationsroutine gleich bei der Installation die Rechte für das Zielverzeichnis auf Vollzugriff für alle Benutzer stellt.

PS: Ich arbeite erst seit 2 Wochen mit IS Dev 8, also nehmt mir gewisse Unzulänglickeiten nicht übe. Danke.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 June 2003 - 10:23

1) Legst du irgendwelche registry-Einträge in HKEY_CURRENT_USER an? Schau mal ins Event-Log von Winows. Dort müsste ein Grund für den Auto-Repair vermerkt sein.
2) Gehe in die Komponenten-Ansicht und markiere eine Komponente, die in das Verzeichnis installiert wird (z.B. die Komponente mit dem Hauptprogramm). Bei den Komponenten-Eigenschaften, die rechts in der Tabelle angezeigt werden, ist die zweite Zeile zum Definieren von Berechtigungen. Markiere den Eintrag und klicke auf den [...] Button. Dort kannst du die Rechte einstellen.

fzmb_dev

fzmb_dev
  • Members
  • 13 posts

Posted 20 June 2003 - 11:31

zu 1.: Ich lege keinerlei Registry-Einträge an. Zumindest habe ich nichts Derartiges im IS Dev eingestellt, da die Software keine Registry-Einträge benutzt. Allerdings verwende ich das BDE Merge Module, könnte es daran liegen? Wo finde ich das EventLog von Windows? Ist damit die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung gemeint?

zu 2.: Ich habe inzwischen die Tabelle LockPermissions gefunden und kapiert, wie man für einzelne Dateien allen Benutzern Vollzugriff erlaubt. Nur wie das mit Verzeichnissen geht kapier ich nicht. Im Direct Editor, Tabelle LockPermissions stelle ich folgendes ein:
LockObject: INSTALLDIR
Table: Directory
Domain: [%USERDOMAIN]
User: [ComputerName]
Permission: 1880031743

Bei Dateien funktioniert das mit diesen Einstellungen ( abgesehen von Table = File bei Dateien ) einwandfrei. Warum klappt es mit Verzeichnissen nicht?

In der Rubrik Organisation/Komponenten finde ich eine Auflistung aller Dateien, allerdings in einer wüsten Anordnung. Da ich diese Anordnung nicht verstehe ( wurde vom Assistenten erzeugt ) und das Setup abgesehen von den genannten Problemen funktionierte, laß ich da lieber die Finger davon.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 June 2003 - 21:06

zu 1.: ja, die Ereignisanzeige
zu 2.: ich habe die Werte für die Permissions nicht im Kopf. Vielleicht ist 1880031743 kein gültiger Wert für Verzeichnisse?

fzmb_dev

fzmb_dev
  • Members
  • 13 posts

Posted 23 June 2003 - 10:22

In der Ereignisanzeige steht, daß das Setup den Pfad für das Tempverzeichnis nicht finden konnte. Das ist auch richtig, denn bei W2K ist das Tempverzeichnis standardmäßig im Benutzerprofil und für andere User nicht zugänglich. Also gleich noch so ein Ei mit den Benutzerrechten. Sagt mal, das soll jetzt der große Wurf sein mit dem MSI? Ich seh da nur Probleme, hausgemachte wie "offiziell" von Microsoft verbockte. Es kann doch nicht sein, daß man keine Möglichkeit hat aus dem Setup heraus die Benutzerrechte zu ändern, wenn man schon als Admin angemeldet ist.