Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Verwenden von Script


5 replies to this topic

Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 12 April 2007 - 07:49

Hallo,

ich hab ein relativ umfangreiches MSI Projekt, dass diverse Komponenten unserer Software installiert. Speziell einigen Komponenten, die als Plugins für andere Programme installiert werden sollen, ist aber meist eine etwas kompliziertere Vorgehensweise für die Installation nötig, als bei "normalen" Komponenten. Nett wäre auch eine Art Abhängigkeit, die verhindert, dass ein (Plugin-)Feature ausgewählt wird, wenn das zugehörige Programm fehlt. InstallConditions sind in diesem Falle ja etwas zu viel des Gutem, schließlich soll man den Rest installieren können.

Schon oft hab ich mir die Verwendung von benutzerdefiniertem Code (=Script) gewünscht (Flexibilität) und auch überlegt es zu tun, hab aber bisher immer davor zurück geschreckt. Hauptgrund dafür ist wahrscheinlich, dass dieses Setup bei einien Kunden automatisiert verteilt und installiert werden soll (was ich nebenbei bemerkt noch nicht einmal getestet hab). Das war der Hauptgrund, weshalb wir von einem InstallScript-MSI Projekttyp auf Basic MSI gewechselt haben - in der Vergangenheit haben sich oft Probleme damit ergeben.

Jetzt die Frage: Würdet ihr generell von der Verwendung von InstallScript (als CA) in MSI Setups abraten? Wird das Projekt nicht automatisch wieder zu einer Art InstallScript-MSI wenn ich anfange InstallScript in CA's zu verwenden? Welche Alternativen gibts noch dazu?

Ich tendiere halt eher zu InstallScript, weil ich mich damit relativ gut auskenne (im totalen Gegensatz zu VBScript oder JScript), alternativ könnte ich mir auch externe DLL-Aufrufe vorstellen, nur ist die Systemkonfiguration mit C & Com unheimlich umständlich.

Gruß,

Marsyas

Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 13 April 2007 - 13:29

... mich mag wohl keiner unsure.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 April 2007 - 14:38

QUOTE
Nett wäre auch eine Art Abhängigkeit, die verhindert, dass ein (Plugin-)Feature ausgewählt wird, wenn das zugehörige Programm fehlt. InstallConditions sind in diesem Falle ja etwas zu viel des Gutem, schließlich soll man den Rest installieren können.

Du könntest Feature Cnditions verwenden.

QUOTE
Ich tendiere halt eher zu InstallScript, weil ich mich damit relativ gut auskenne (im totalen Gegensatz zu VBScript oder JScript), alternativ könnte ich mir auch externe DLL-Aufrufe vorstellen, nur ist die Systemkonfiguration mit C & Com unheimlich umständlich.

InstallScript Custom Actions sind grundsätzlich okay, DLLs sind evtl. besser. Grundsätzlich solltest du nicht mit einer Custom Action machen was auch ohne geht, und an die entsprechenden Rollback Aktionen denken wenn deine Custom Action Änderungen am Zielsystem vornimmt.

Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 13 April 2007 - 22:14

QUOTE
Du könntest Feature Cnditions verwenden.


Ich kann damit aber nur das Installlevel verändern. Das verhindert nicht, das ein Benutzer in einer Custominstallation die Features wieder auswählt, oder?

Marsyas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 April 2007 - 20:35

Wenn du das Feature Level auf 0 stellst ist das Feature nicht mehr verfügbar (unsichtbar)

Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 17 April 2007 - 17:59

Ah,

danke Stephan!

Marsyas rolleyes.gif