Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Speicherplatz bei Netzwerkinstallation


9 replies to this topic

Danny Hötzel

Danny Hötzel
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 04 June 2008 - 11:23

Guten Tag,

wenn ich von einem Client (eigentlich beliebiger Rechner) aus eine Netzwerkinstallation durchführen möchte, verlangt Installshield auf dem Client genügend Speicherplatz (in diesem Fall 2,5 GB), obwohl als Ziel eine Netzwerkfreigabe auf einem entfernten Server angegeben ist.
Meine Frage, benötigt die Installation den Platz um in ein lokales temporäres Verzeichnis Daten zu entpacken? Wie kann ich dieses Umgehen und nur mit meinem eigentlichen Ziellaufwerk arbeiten?

Gruß,
Danny

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 June 2008 - 13:15

also was mir bekannt ist,
es braucht zum entpacken tmp Speicher und zum cachen des MSI im Systemverzeichnis. Wenn du bei den Releaseeinstellungen angegeben hast, das das Paket in zb. DownloadInstallations zwischengespeichert wird, brauchts da auch noch Platz. Evtl schaft es abhilfe die tmp Variable auf ein Netzlaufwerk umzustellen, nur ob das so glücklich für den Betrieb ist hängt von den örtlichen Begebenheiten ab.
Weiter solltest du mal prüfen, ob zum Zeitpunkt der Überprüfung das Ziellaufwerk schon aufs Netz zeigt.

Edited by ali, 04 June 2008 - 13:18.


Danny Hötzel

Danny Hötzel
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 04 June 2008 - 13:59

Hallo Ali,

werde ich mal überprüfen, allerdings ist das MSI nur 2 MB groß, da alle anderen Daten unkomprimiert auf der DVD sind. Wieso dann 2,5 GB Speicherplatz benötigt wird ist mir weiterhin rätselhaft.

Gruß,
Danny

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 June 2008 - 14:05

aso, das ist was anderes, ich dachte jetzt eher an ein WebImage. Naja, vielleicht gibt dir ein Log Aufschluss darüber. Ich weiß ja nicht wie groß deine Installation insgesammt ist, evtl auch mal den Plattenplatz verfolgen, wenn die Installation aufgerufen wird und läuft.

Danny Hötzel

Danny Hötzel
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 09 June 2008 - 07:34

SO, nach einem langen Wochenende ist immernoch keine Lösung in Sicht. Der Zielpfad zeigt auf das Netzlaufwerk, das MSI ist immernoch nur 2 MB groß (die Gesamtinstallation 2,5 GB) und die Installation ist bei 2 GB freien Speicher auf C:\ der Meinung es steht nicht genügend Festplattenplatz zur Verfügung.

InstallValidate (in der Ausführungssequenz) wird erst aufgerufen nachdem der User auf "Installieren" gedrück hat, also alles wie es sein sollte. Gibt es noch andere Ideen? Das Temp-Verzeichnis auf das Netzlaufwerk zu setzen ist keine gute Idee, da die Infrastruktur des Netzes nicht bekannt sein muß.

Gruß,
Danny

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 June 2008 - 19:07

Schreib mal ein Log und schau welche Pfade er *wirklich* verwendet und prüft.

Danny Hötzel

Danny Hötzel
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 11 June 2008 - 09:03

LogFile geschrieben und INSTALLDIR und TARGETDIR zeigen auf den Netzwerkpfad. TEMP zeigt auf C:\Temp. Welches ist denn der relavante Pfad, den Installshield für die Überprüfung verwendet?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 June 2008 - 14:12

Im Log müsste für jede Komponente das Zielverzeichnis stehen.

Danny Hötzel

Danny Hötzel
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 17 July 2008 - 10:38

Habe mich des Themas noch einmal angenommen. Die Logs zeigen, dass alle Verzeichnisse korrekt gesetzt sind. Auch meine Vermutung, da das Ziel ein Ordner im Netzwerk ist (!!! UNC-Pfad), hat InstallValidate mit der Pfadangabe ein Problem, hat sich leider nicht bestätigt.

Also, jeder weitere Ratschlag ist wilkommen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 July 2008 - 12:24

Dann würde ich mal versuchen, eine Festplatte zu nehmen auf der genug Platz ist damit die Instalaltion durchläuft und mittels FileMon von SysInternals protokollieren, was dorthin kopiert wird.