Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Microsoft Installer meldet sich bei Programmstart


6 replies to this topic

TUtschick

TUtschick
  • Members
  • 4 posts

Posted 17 June 2005 - 17:06

Hallo zusammen, habe da ein kleines aber feines Problem, habe jetzt schon bestimmt 10 Stunden rumgesucht und gegoogelt - ich raff's nicht.

Zum Sachverhalt:

Ich habe eine Installation, mehrere VB6- Programme mit Zusatzkomponenten und MSDE2000 (Merge Modul), ADO, DAO, RDO ... werden z.B. unter XP oder Terminalserver "für jeden Benutzer" installiert. Dazu sind die Komponenten alle auf gemeinsam genutzt gestellt. Die Installation läuft sauber durch, der Admin kann sich anmelden und alles läuft super. Versucht jetzt ein Benutzer mit eingeschränktem Zugriff das Programm zu starten meldet sich der Installer mehrfach, danach läuft das Programm normal. In der Ereignisanzeige finde ich dann folgende Einträge:

Quelle: MsiInstaller Ereigniskennung: 1001
Erkennung von Produkt "{933C9DD4-809F-47C2-9DE0-E31FE2E68434}" und Funktion "ZusatzdateienProgramm" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{7991D90D-F026-4A5A-9ADE-6B33891EB4EC}".

Quelle: MsiInstaller Ereigniskennung: 1004
Erkennung von Produkt "{933C9DD4-809F-47C2-9DE0-E31FE2E68434}", Funktion "Programm" und Komponente "{3D1AB80A-5686-4815-8B12-3CD53848334F}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\MySERVER\Tracking\{E07FDDAD-5A21-11d2-9DAD-00C04F79D434}" ist nicht vorhanden.

Was kann ich gegen dieses Verhalten machen? Was mache ich falsch?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 June 2005 - 17:49

Prüf mal den Schlüsselpfad der Komponente mit GUID {7991D90D-F026-4A5A-9ADE-6B33891EB4EC} im Feature ZusatzdateienProgramm.

Sagt dir der Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\MySERVER\Tracking\{E07FDDAD-5A21-11d2-9DAD-00C04F79D434}" irgend etwas? Er scheint zu fehlen.

Kannst du die Instalaltion mal auf einem "normalen" Windows testen um zu sehen, ob das Problem speziell mit dem TS zusammenhängt?

TUtschick

TUtschick
  • Members
  • 4 posts

Posted 18 June 2005 - 08:37

Ich habe die Installation auch auf WinXP Pro getestet. Installation läuft, als Admin engeloggt ist alles in Ordnung, als Benutzer eingeloggt habe ich erwähnten Effekt. Fur den Benutzer scheint also etwas zu fehlen.

TUtschick

TUtschick
  • Members
  • 4 posts

Posted 20 June 2005 - 08:27

Also die Ursache für dieses Verhalten von Installer habe ich gefunden:

Beim Setup werden in die Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT für die einzelnen Komponenten (OCXe) unter dem Schlüssel InprocServer32 nochmal ein REG_MULTI_SZ - Wert namens InprocServer32 mit kryptischem Inhalt wie "kKECWRmI(?TA59-U%js4Programm>M5KDYSUnf(HA*L[xeX)y" angelegt. Ich habe diese werte alle gelöscht - ziemlich mühselige Angelegenheit - und schon läuft alles auch als Benutzer.

Die Frage ist jetzt: Woher kommen diese Einträge, wo muss ich eingreifen? Ich hab keine Ahnung.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 June 2005 - 17:30

Die legt der Windows Installer an, um das Auto-Repair und Install-on-Demand zu ermöglichen. Wenn du sie löschst, wird bei der Aktivierung einer COM-Komponente nicht mehr überprüft, ob sie korrekt installiert ist. D.h. du hast das Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache gefunden.

TUtschick

TUtschick
  • Members
  • 4 posts

Posted 22 June 2005 - 16:49

Ok, aber heißt das nun, dass dieses Verhalten immer bei Benutzern mit eingeschränkten Rechten (kein Recht in Registry zu schreiben) auftritt und man es erst durch Ändern der Rechte abstellt? Wenn Installshield meint diese Komponenten (z.B. comdlg32.ocx) „reparieren“ zu müssen, warum läuft die Anwendung trotzdem ich diese Werte in der Registry gelöscht habe, also keine Reparatur stattfindet? Was muss man denn beachten, wenn man im Setup COM-Komponenten für "alle Benutzer" installieren möchte? Gibt es da etwas zu beachten?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 June 2005 - 17:03

Wenn alle Registry-Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE liegen (und nicht unter HKEY_CURRENT_USER or HKEY_CLASSES_ROOT) dann dürfte eine Reparatur eigentlich nicht erforderlich sein.
Warum Windows Installer (nicht InstallShield) meint, dass diese Komponente beschädigt ist, ist mir im Moment auch nicht ganz klar.
Vielleicht kann dieser Artikel weiterhelfen:
Windows Installer startet unerwartet, ohne erkennbaren Grund
http://www.msifaq.de/a/1037.htm