Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Nach Installation immer wieder Installer


4 replies to this topic

blue27

blue27
  • Members
  • 3 posts

Posted 28 July 2006 - 14:55

Hallo zusammen,

habe mit Visual Studio C# .Net ein Weitergabe Projekt erstellt.
Die Installation funktioniert einwandfrei.
Nach erfolgreicher Installation lässt sich meine APP normal bedienen,
nur wenn ich jetzt eine Datei (dll, exe, ...), per copy paced, ersetze wird immer wieder der Installer aufgerufen. mad.gif sad.gif
Was kann ich da machen, damit das nicht passiert?
Woher weis der Installer das sich was geändert hat?

Danke in Voraus
Robert

Edited by blue27, 28 July 2006 - 16:04.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 July 2006 - 16:11

Das ist genau so gewollt. Der Installer "beschützt" die Dateien damit ein Benutzer nicht irgendwelche wichtigen DLLs usw. löscht. Wenn du das programm aktualisieren willst musst du ein Update (entweder als volles .msi-Paket oder als Patch - letzteres allerdings nicht mit VS) erstellen.

blue27

blue27
  • Members
  • 3 posts

Posted 28 July 2006 - 16:21

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich das so genannte "beschützten" (Auto-Repair) abstellen?
Möchte eigentlich nur, dass die Verzeichnisse und Dateien richtig kopiert werden.
Wie erstelle ich ein Patch zum updaten?

Grüße
Robert

Edited by blue27, 28 July 2006 - 16:25.


blue27

blue27
  • Members
  • 3 posts

Posted 31 July 2006 - 12:43

Kann ich vieleicht mit Orca.msi was machen?
Grüße
Robert

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 July 2006 - 16:00

Du könntes die entpsrechnede Component so ändern, dass die Datei nicht mehr der Key Path der Component ist. Aber das ist nicht empfehlenswert. Wenn du Windows Installer verwendest solltest du dich an die Regeln halten, sonst wird es immer wieder Probleme geben.

Das erstellen von Patches ohne entsprechende Tools ist nicht ganz trivial. Man kann glaube ich mit Orca eine .pcp Datei erstellen und dann über Kommandozeilentools ein Patch erstellen. Das ist im Windows Installer SDK dokumentiert.

Einfacher gehts wenn du das Update in Form einer vollen .msi Datei verteilst, entweder als Minor oder als Major Upgrade (letzteres geht sogar mit Visual Studio).

Generell ist VS eines der schlechtesten Tools zum Erstellen von Windows Installer Setups, und Orca ist ein einfacher Tabellen-Editor, also sehr low-level.

Es gibt deutlich mächtigere Tools, und die müssen nicht unbedingt teuer sein. Liste unter www.installsite.org/go/msidev.htm