Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Datei auswählen


9 replies to this topic

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 10 July 2001 - 09:57

Tag Leute
Gibt's denn gar keine Möglichkeit, eine Datei in einem Verzeichnis auszuwählen und nicht nur das Verzeichnis? Ich möchte, dass der Benutzer die Ini-Datei explizit auswählen kann.

Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 11 July 2001 - 11:35

Man könnte z.B. nach Auswahl des Verzeichnisses durch den User dieses Verzeichnis durchsuchen und einen AskOptions-Dialog mit den in Frage kommenden Dateien anzeigen.
Grüße

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 11 July 2001 - 12:05

Das wäre zwar eine Idee, geht bei mir aber nicht, weil ich nicht genau weiss, in welchem Verzeichnis die Datei liegt, dann wär's ein hin und her...
Aber Danke trotzdem

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 11 July 2001 - 12:05

gehen tut alles :)
bau dir einfach einen eigenen dialog in der _isuser.dll und haeng dort den standarddialog der winapi fuer dateien rein.
das klingt vielleicht ein wenig kompliziert, ist es aber nicht. schau auch eventuell mal auf der installsite nach, ob da schon jemand sowas gemacht hat. ich denke fast, ja.

jan


Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 11 July 2001 - 12:17

Schau mal bei
http://www.installsi...ui.htm#isbrowse
nach ...
Da wird genau dies beschrieben, wenn ich mich nicht irre (hihihi ...)
(Sam Hawkins in div. Karl May'schen Erzählungen)

Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 11 July 2001 - 12:24

Quote
Quote: from Perotin on 1:17 pm on July 11, 2001
..., wenn ich mich nicht irre (hihihi ...)
(Sam Hawkins in div. Karl May'schen Erzählungen)
LOL :-)

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 11 July 2001 - 14:00

Hab's gefunden und implementiert, obwohl das nicht ganz dem entspricht, was ich wollte. Habs aber auch falsch formuliert.
Eigentlich hätte ich beim angeben des Pfads gerne gesehen, ob das denn auch der richtige Pfad ist, den ich da gewählt habe, indem ich eben sehe, dass die Exe z.B. wirklich dort ist. Bisher kam einfach die Meldung, dass die Exe nicht gefunden werden konnte. Falls der Benutzer nicht mehr sicher ist, wo das Ding ist, muss er zuerst im Explorer suchen. Das wollte ich umgehen. Mit dem vorgeschlagenen Dialog wird mir zwar der "Explorer" angezeigt, ich muss dort aber die Exe-Datei auswählen, um den Pfad zu erhalten, und das ist nicht ganz so schön.
Ich will aber nicht undankbar sein. Ich nehm das Ding gerne und bedank mich recht herzlich für den Tipp

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 11 July 2001 - 14:10

wie gesagt, schreib dir einen eigenen dialog mit IS. die winapi hat da einen standarddialog der nach verzeichnissen sucht und nur den ok button enabled, wenn eine datei, die auf den angegebenen filter matcht (z.b. "abc.exe" oder "*.bmp") gefunden wurde. sonst gibt es den standard dialog, wie bei "save as...". dort kann man auch einen filter festlegen.

jan


Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 25 July 2001 - 12:31

Grüss Dich Jan
Etwas spät würde ich gerne noch einmal auf Deine Idee mit dem Do-it-yourself Dialog zurückkommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit selfmade C++ ansprichst, denn in IS hab ich nicht den Hauch eines Hinweises auf einen eigenen Dialog gefunden...
Könntest Du das Vorgehen evtl. ganz kurz erläutern...? Das wär ganz toll!


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 25 July 2001 - 13:22

ich habe mir auch mal den link angesehen, der weiter oben steht. das ist genau der standard filedialog, den windows bietet. due uebergibst den pfad, standardfilter und kannst im system nach der datei suchen. was besseres kann ich mir nicht vorstellen.

dein genaues problem laesst sich ziemlich einfach mit IS loesen. es gibt dort die ganzen funktionen zum erstellen eines eigenen dialogs. EzDefineDialog ist dabei der ausgangspunkt.

du definierst dir ein beliebiges dialogtemplate am besten in der _isuser.dll. dazu kannst du ja ein schon vorhandenes nutzen. zum beispiel den askpath oder so. du muss dann einfach die ID umsetzen, die dem dialog vergeben wurde. also irgendwas jenseits der 13000. dann kannst du den dialog frei gestalten. vielleicht noch ne messagebox dazupinseln oder wie auch immer.

in IS baust du dir eine funktion, die den dialog handelt. zum beispiel kannst du auf das ereignis reagieren, dass in der pfadauswahl enter gedrueckt wurde. man liesst den pfad dann aus, prueft, ob die exe vorhanden ist und fuellt die entsprechenden dialogfelder mit den gewuenschten werten ("nicht gefunden" oder so). den weiter button kannst du dann nur enablen, wenn die gesuchte datei auch vorhanden ist.

ich weiss, das klingt viel zu allgemein. aber friemel dich da ein bisschen rein, schau dir beispiele an, die zuhauf auf dieser seite zu finden sind und probier einfach ein bisschen herum.

jan