Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation eines Installshield 6.x - Projektes


11 replies to this topic

adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 21 November 2006 - 18:24

Hallo,

ich bin von Installshield Pro 6.x nach IS12 umgestiegen. Die IS12-Installation ist soweit fertig.

Jetzt will ich bei einer Neuinstallation eine eventuell vorhandene ältere Version meiner Anwendung (deren Installation ja noch mit IS Pro 6.x erstellt worden war) automatisch am Ende meiner IS12-Installation deinstallieren.

Früher nutzte ich hierzu die .ISS-Datei und den Befehl:

DoInstall ("...\setup.inx" , "-s" , WAIT);

Wie kann ich das jetzt machen? Da ich nun ein Basic MSI Projekt habe, kann ich diesen Befehl ja nun nicht mehr verwenden (oder?).

Wenn ich die Setup.exe unter "C:\Programme\InstallShield Installation Information\{8F66A3BC-1897-471F-92A1-8CEB01D65210}" starte mit den Parametern Setup.exe setup.inx /s /uninst kommt folgende Meldung:

user posted image

Kann mir jemand sagen, wie ich eine solche Installation "silent" deinstallieren kann?

Danke!

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 November 2006 - 08:45

Sieht aus als ob das falsche Setup gestartet wird (nämlich das von XP). Leere den Temp-Folder und starte das Setup wirklich mit der vollen Pfadangabe (falls nötig in Anführungszeichen). Stelle das Arbeitsverzeichnis ebenfalls auf das Verzeichnis der setup.exe.

adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 22 November 2006 - 09:46

Danke erstmal... Ja ist wohl das XP-Setup, ist ja lustig...

Edited by adeptus, 22 November 2006 - 10:10.


adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 22 November 2006 - 10:53

Ich kann das Arbeitsverzeichnis leider nicht auf C:\Programme\InstallShield Installation Information\{8F66A3BC-1897-471F-92A1-8CEB01D65210}\ setzen... Es kommt die Meldung "Die eingegebenen Daten sind ungültig"... Auch wenn ich´s in Anführungszeichen setze...

adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 22 November 2006 - 10:59

Ausserdem wollte ich eigentlich VOR dem Deinstallieren der alten Version noch Fragen, ob dies auch wirklich gewünscht ist.

Das kann ich doch in einer solchen Custom Action die direkt die Setup.exe aufruft nicht machen, oder?

adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 22 November 2006 - 12:06

Ich mus einfach zu blöd sein...

Es ist doch korrekt, dass ich eine Deinstallation über folgenden Befehl erreichen sollte, oder?

"C:\Programme\InstallShield Installation Information\{8F66A3BC-1897-471F-92A1-8CEB01D65210}\Setup.exe" -s

Die entsprechend setup.iss habe ich in das Verzeichnis "C:\Programme\InstallShield Installation Information\{8F66A3BC-1897-471F-92A1-8CEB01D65210}" kopiert.

ABER ES DEINSTALLIERT EINFACH NIX!!!

Ohne den Parameter "-s" erscheinen die korrekten Deinstalltionsdialoge und die Anwendung wird auch deinstalliert. Aber mit "-s" passiert rein gar nix!

Die setup.iss habe ich durch obigen Aufruf ohne "-s" aber mit "-r" erstellt, müsste also korrekt sein. So habe ich das bisher auch immer gemacht (unter IS Pro 6.03)

Hilfe!

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 November 2006 - 12:41

QUOTE
Ausserdem wollte ich eigentlich VOR dem Deinstallieren der alten Version noch Fragen, ob dies auch wirklich gewünscht ist.
Das kann ich doch in einer solchen Custom Action die direkt die Setup.exe aufruft nicht machen, oder?

Du kannst fragen und das Ergebnis als Bedingung für die Custom Action verwenden.

QUOTE
Es ist doch korrekt, dass ich eine Deinstallation über folgenden Befehl erreichen sollte, oder?
"C:\Programme\InstallShield Installation Information\{8F66A3BC-1897-471F-92A1-8CEB01D65210}\Setup.exe" -s

Musst du nicht auch noch den Pfad zur .iss Datei angeben? Was steht dem im Result File?

adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 22 November 2006 - 12:58

QUOTE (Stefan Krueger @ 2006-11-22 12:41)
QUOTE
Ausserdem wollte ich eigentlich VOR dem Deinstallieren der alten Version noch Fragen, ob dies auch wirklich gewünscht ist.
Das kann ich doch in einer solchen Custom Action die direkt die Setup.exe aufruft nicht machen, oder?

Du kannst fragen und das Ergebnis als Bedingung für die Custom Action verwenden.

QUOTE
Es ist doch korrekt, dass ich eine Deinstallation über folgenden Befehl erreichen sollte, oder?
"C:\Programme\InstallShield Installation Information\{8F66A3BC-1897-471F-92A1-8CEB01D65210}\Setup.exe" -s

Musst du nicht auch noch den Pfad zur .iss Datei angeben? Was steht dem im Result File?

Ok, das mit der ISS-Datei musste tatsächlich übergeben werden. Ich dachte er sucht die Datei in dem GUID-Verzeichnis in dem auch die setup.exe liegt.

Zur ersten Frage: Wo/Wann stelle ich denn die Frage??

Danke!

Edited by adeptus, 22 November 2006 - 14:37.


adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 22 November 2006 - 14:33

Ja, ich weiss... Ich hoffe ich gehe Dir nicht auf dem Nerv auf Dauer...

Jetzt habe ich aber das Problem, dass leere Verzeichnisse meiner Installation übrig bleiben. Wenn ich das Deinstall durch direkten Aufruf von Setup.exe aus dem Explorer heraus druchführe ist alles ordentlich weg. Mach ich´s aus meiner neuern Installation heraus, bleiben die Verzeichnisse. Alles andere ist ordendlich deinstalliert...

Noch was: Ich möchte eine eigene Action automatisch in dem Moment ausführen, wenn der SetupCompleteSucces-Dialog erscheint. Wie mach´ ich das denn??? Die Controls auf den Formularen haben ja Events, aber die Formulare an sich??? Ich bräuchte so was wie "OnShow" oder so...

Es geht um die oben bereits erwähnte Deinstallation. Ich will die Frage dazu am Ende der Installation stellen...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 November 2006 - 14:46

Das geht so nicht. Du kannst die Frage auf dem SetupCompleteSuccess Dialog stellen und die Deinstalaltion von dort aufrufen. Oder du machst es als letzte Aktion in the InstallExecute Sequenz, also bevor der SetupCompleteSuccess Dialog angezeigt wird - da kannst du aber nichts fragen. Du köntest die Frage natürlich am Anfang stellen, wo auch alle anderen Informationen abgefragt werden und die Deinstallaltion trotzdem erst am Ende des InstallExecute Sequenz starten.

adeptus

adeptus
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 22 November 2006 - 16:48

QUOTE (Stefan Krueger @ 2006-11-22 14:46)
Du kannst die Frage auf dem SetupCompleteSuccess Dialog stellen und die Deinstalaltion von dort aufrufen.

So hab ich´s dann auch gemacht... Danke...

Letzte Frage (wer´s glaubt wir selig wink.gif ): Auf dem "SetupCompleteSuccess"-Formular werden ja verschiedene Checkboxen angeboten. Da ist auch eine, die den Start der frisch installierten Anwendung ermöglicht. Wird das automatisch gemacht? Es gibt ja eine Eigenschft "PROGRAMFILETOLAUNCHATEND" die ich auch setze.

Wird das von IS12 dann automatisch gelaunched?

Edited by adeptus, 23 November 2006 - 09:28.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 November 2006 - 17:06

Du musst glaube ich auch noch ein zweites Proeprty setzen. Aber schau dir doch einfach mal die Bedingungen für die Checkbox und für die Action zum Starten des Applikation an.