Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patch schlägt unter WinXP fehl!


1 reply to this topic

MegDino

MegDino
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 30 April 2014 - 08:05

Hallo! Wir stehen vor einem Rätsel:

Unter Windows XP erhalten wir beim Patchen eine Fehlermeldung, die unter Win7 nicht erscheint. Es geht dabei um eine spezielle DLL, die laut Installer nicht in der korrekten Version vorliegt. Die DLL ist jedoch korrekt. Die neue DLL hat eine höhere Versionsnummer und ist auch inhaltlich zum Vorgänger binär unterschiedlich.

Wir hatten das Problem schon einmal. Wir konnten es "lösen", indem wir die neue DLL inhaltlich modifiziert haben. Dass durch Ändern der neuen DLL das Problem behoben war, kann es meiner Meinung nicht an der alten DLL gelegen haben, die ja laut Fehlermeldung nicht korrekt sein soll.

Jetzt haben wir jedoch den Fall, dass die DLL, um die es geht, nicht von uns ist. Somit scheidet der "Dirty Hack" diesmal aus.

Warum das Problem nur unter WinXP auftritt, können wir uns nicht erklären. Wir vermuten, dass irgendwelche Checksummenvergleiche oder ähnliches unter XP anders rechnen, es zu einem Bereichsüberlauf kommt oder etwas in der Art.

Wir hatten die DLL auch schon vollständig ins Patch aufgenommen, was auch nicht zum Erfolg führte.

 

Welche Möglichkeiten bestehen sonst noch, dem Installer klar zu machen, dass er diese DLL patchen muss. "Always override" setzt ja auch nur die Versionsnummer hoch. Diese ist ja aber schon höher als die alte.

 

Ich sehe nur noch den Weg, ein Major-Update bereit zu legen. Hat jemand noch andere Idee, was wir probieren könnten?

 

Grüße

Meg



MegDino

MegDino
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 30 April 2014 - 10:12

Ich habe es nun doch mit der Aufnahme der kompletten Dateien ins Patch behoben. Leider hat sich InstallShield geweigert, die einzelne DLL komplett aufzunehmen. Anscheinend wollte IS die Datei im "Latest Release" temporär umbenennen. Wir haben unsere veröffentlichten Setups jedoch gegen nachträgliches Ändern geschützt, so dass hier kein Umbenennen möglich ist, warum das auch immer nötig sein soll. Durch vollständige Aufnahme aller Dateien ins Patch, ist das Problem nun behoben. Warum es aufgetreten ist, würde mich jedoch immer noch interessieren.

 

Grüße

Meg