Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

instmsiw.exe fehlt


9 replies to this topic

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 02 May 2005 - 12:09

Hallo Leute... HILFE!

Ich habe ein bestehendes Projekt kopiert und modifiziert. Im bestehenden Projekt wurde brav eine instmsiw.exe und eine instmsia.exe erzeugt. Im neuen Projekt habe ich die entsprechenden Einstellungen geändert, allerdings nur insofern, dass ich nur noch den Installer für Windows NT brauche (instmsiw.exe).

Meine Einstellungen des Releases sind nun die folgenden (englisches DevStudio):

Setup Launcher: Yes (include Windows NT engine only)
MSI Engine Location: Copy From Source Media
MSI Engine Version: 2.0
Delay MSI Engine Reboot: Yes
Suppress Launcher Warning: Yes

Bei der alten Version habe ich wie gesagt zusätzlich die engine für Windows 9x noch dabei, aber auch wenn ich bei der alten Version diese Einstellungen vornehme wird eine instmsiw.exe erzeugt.

Mittlerweile habe ich die Installation auf einem System mit Windows NT4.0 ohne Windows Installer getestet. Sie funktioniert problemlos, nach der Installation ist der Windows Installer vorhanden. Vermutlich ist in dem Fall dann die instmsiw.exe in der Setup.exe enthalten - wieso dann nicht bei der alten Version mit exakt den gleichen Einstellungen? Ich bin verwirrt.

Wenn ich schon bei den Release-Einstellungen bin, noch eine kurze Frage, vielleicht kann mir die jemand von euch beantworten: Was bedeutet die Einstellung "Suppress Launcher Warning"?

CU, Hensz blink.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 May 2005 - 17:22

Gibt es da nicht noch eine weitere Option (auf einem anderen Dialog) die angibt, ob die instmsiw in die setup.exe gepackt werden soll? Es könnte auch abhängen vom Medientyp (Netzwerk, Web, CD).

Auf Windows 2000 (?) gibt der instmsiw glaube ich eine Warnung aus, dass er nicht installiert werden kann, weil MSI 2 schon enthalten ist. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber jedenfalls sollte man die Warnung unterdrücken weil sie unsinnig ist und nur verwirrt.

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 04 May 2005 - 07:31

QUOTE
Gibt es da nicht noch eine weitere Option (auf einem anderen Dialog) die angibt, ob die instmsiw in die setup.exe gepackt werden soll?

Ja, die gibt es: "MSI Engine Location: Include in Setup.exe". Hier habe ich jedoch "Copy From Source Media" gewählt.

QUOTE
Es könnte auch abhängen vom Medientyp (Netzwerk, Web, CD).

Laut der Online-Hilfe ist die von mir gewählte Option nicht möglich, wenn man "Network Images" gewählt hat und alle Dateien in der Setup.exe enthalten sind - irgendwie logisch. Ich habe hier allerdings nicht alles komprimiert, sondern "custom compression" gewählt.

QUOTE
Auf Windows 2000 (?) gibt der instmsiw glaube ich eine Warnung aus, dass er nicht installiert werden kann, weil MSI 2 schon enthalten ist. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber jedenfalls sollte man die Warnung unterdrücken weil sie unsinnig ist und nur verwirrt.


Wird die Warnung auch dann ausgegeben, wenn MSI noch nicht installiert ist? Ich habe das Setup ohne instmsiw.exe auf zwei verschiedenen Systemen mit Windows 2000 getestet. Auf dem einen war kein Windows Installer installiert, auf dem anderen schon. In beiden Fällen lief die Installation problemlos durch.

CU, Hensz

Edited by Hensz, 04 May 2005 - 07:32.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 May 2005 - 13:51

Windows 2000 enthält Windows Installer Version 1.1. Die Warnung betrifft auch glaube ich nur instmsiw Version 1.1, nicht 2.0.
Windows 2000 SP3 SP3 enthält Version 2.0.
Es ist also auf jeden Fall eine Windows Installer Version da. Wenn dein Setup mit Schema 1.1 erstellt ist, brauchst du also unter 2000 keine instmsiw.exe.

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 04 May 2005 - 14:10

Sorry, hab ich verwechselt, ich meinte Windows NT4.0, nicht 2000...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 May 2005 - 14:17

Die Warnung betrifft nur Windows 2000. Auf NT4 wird sie sowieso nicht angezeigt.

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 13 May 2005 - 08:38

Ok. Dennoch ist meine Frage immer noch offen: Wieso fehlt die Datei instmsiw.exe, wenn ich eine Installation erstelle, obwohl ich "Setup Launcher: Yes" ausgewählt habe? Und wieso funktioniert die Installation dennoch auf Windows NT4.0, obwohl dort kein Windows Installer installiert war?

CU, Hensz

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 May 2005 - 11:18

Wird eine separate instmsiw.exe angelegt, wenn du Engine für Windows 9X&NT wäjlst?
Welchem Medientyp verwendest du? Und welche InstallShield Version? Mit der 10.5 und einem CD-ROM Medium wird bei mir eine instmsiw.exe erstellt.

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 13 May 2005 - 11:36

Nein, wie schon geschrieben wird keine instmsiw.exe erzeugt, egal ob man nur Windows 9x, nur NT oder 9x und NT auswählt.
Als Medientype habe ich Netzwerk ausgewählt, aber auch mit Medientyp CD-ROM wurde kein instmsiw.exe erzeugt.
Ich benutze DevStudio9, und bis vor kurzem wurde auch eine instmsiw.exe erzeugt, jetzt "plötzlich" nicht mehr. Das ganze trifft jedoch nur auf ein einziges Projekt zu, bei anderen Projekten wird die Datei brav erzeugt.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Projekt nun .NET verwendet und das .NET Framework bei Bedarf installiert wird?

CU, Hensz

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 May 2005 - 12:05

Das macht bei mir (10.5) keinen Unterschied.
Wenn dein Setup auf einem frischen NT4 funktioniert, dann muss irgendwie der MSI dort drauf kommen. Ich glaube, dass das .NET Framework auch eine MSI-Verison installiert.