Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setupfehler 1706 bei MergeModule CrystalReports 9


7 replies to this topic

Sasso

Sasso
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 04 February 2005 - 09:39

Ich benutze InstallShield X (Deutsch) Service Pack 1 um ein InstallScript Projekt zu erstellen.
Auf Computer, auf denen mein Projekt noch nicht installiert ist, wird Version 3.0.0 meines Projektes einwandfrei installiert.
Nun habe ich die Version 3.1.0 meines Projektes erstellt. Die Version 3.1.0 wird auch auf Computern, auf denen mein Projekt noch nicht installiert ist, einwandfrei installiert.
Wenn ich jetzt aber versuche, auf einem Computer mit der Version 3.0.0 die neue Version 3.1.0 zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung (und zwar bekomme ich diese während der Installation der Merge Module von Crystal Reports 9):

-> [Übersicht über mein InstallShield Projekt]

>
> The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable.
> Please select ...
>
-> [Printscreen 1]

Nun kann ich den Pfad zum MSI File auswählen. Aber der Pfad zum MSI File ist korrekt und zeigt auf die lokale Festplatte zum MSI File.
Ich kann auf OK klicken aber das MSI File wird nicht akzeptiert:
(ich vermute, das Setup will das MSI File der ersten Installation, aber warum??)
>
> The path [] cannot be found. Verify that you have access to this location and try again...
>
-> [Printscreen 2]
Danach drücke ich OK


Nun kann ich nur noch mit Abort weiterfahren:
>
> Error 1706.No valid source could be found for product [ProductName]. The Windows Installer cannot continue.
>
-> [Printscreen 3]


Ich habe auch einen Artikel in der IS-Knowledgebase 'Q107140' durchgelesen, doch dieser hat mein Problem nicht behoben.

Auf der Such nach Lösungen habe ich auch einen ähnlichen Fall wie meinen gefunden: InstallShield Community

Weiss jemand was ich noch tun könnte?
Ich vermute langsam mal, das das Crystal Reports Merge Module fehlerhaft ist.

Gruss Demian

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2005 - 15:18

Kann sein, dass er das alte MSI für Crystal sucht, also das Merge Module Holder Object. Sollte er aber eigentlich nicht brauchen, wenn die Crystal Version unverändert gelieben ist. Was passiert, wenn du testweise die Crystal Module aus dem neuen Setup heraus lässt?

Sasso

Sasso
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 04 February 2005 - 15:34

Ich habe versuchsweise mal ohne die Crystal Reports Module ein Update-Setup aus IS erstellt und gestartet. Diese Installation funktioniert einwandfrei und auch Crystal Reports funktioniert danach noch in der Anwendung.

Ich habe auch ein wenig mit den MSI's herumgespielt, und es ist wirklich so wie du vermutest, er will das alte MSI. Ich habe dieses bei der ersten Installation wegkopiert und danach beim Update, als die Frage nach dem MSI kam auf das alte MSI verwiesen. Danach ist die zweite Installation ohne Fehler durchgelaufen.
Aber warum will er die originale MSI? Bei Crystal Reports hat sich doch nichts geändert...


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2005 - 15:48

Kommt darauf an, wie die Überschreib-Einstellungen für das Crystal MSI sind. Ich weiss nicht, ob die im Merge Module Holder Objekt einstellbar sind.
Du solltest allerdings die MSI-Datei für Crystal nicht verschieben, denn es könnte auch mal aus irgend einem Grund eine Auto-Reparatur starten, die dann auch Zugriff auf die Original-MSI braucht.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2005 - 15:49

es kann übrigens auch an den Crystal Modulen selbst liegen, z.B. wenn für versionslose Dateien kein Hashwert angegeben wurde.

Sasso

Sasso
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 04 February 2005 - 16:42

Die MSI Files werden ja vom Setup temporär entpackt und nach der Installation wieder gelöscht. Also habe ich auf die MSI keinen Einfluss.

Aber ich vermute langsam auch, das es an den Crystal Report Modulen liegt.

Gibt es eine Möglichkeit in InstallScript, das bei der Installation der Software ein Feature übersprungen werden kann?
Also das wenn eine Updateinstallation gestartet wird, dass die Crystal Reports Module übersprungen werden? Wenn ich das Feature abwähle wird es ja deinstalliert.

Oder wie soll ich sonst dieses Problem lösen? Die Gefahr, das der Kunde das falsche Setup (mit Crystal Reports Modulen) bei einem Update benutzt, ist leider hoch.
Ich bin nun schon ca. seit 3 Monaten damit beschäftigt, dies zu beheben, und bald ist das erste Update der Software für den Kunden fällig.
Langsam kriege ich wirklich kalte Füsse.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 February 2005 - 10:38

Vielleicht ist in diesem Fall das Merge Module Holder Objekt nicht optimal. Erstelle doch selbst ein kleines MSI Setup das nichts weiter enthält als die Crystal Module, und rufe es über LaunchApPAndWait auf.
Oder vielleicht gibt es von Crystal auch ein setup.exe als Alternative zu den Merge Modulen.
Wenn dir Crystal 8.5 reicht könntest du auch das entsprechende InstalShield Objekt verwenden.

Sasso

Sasso
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 08 February 2005 - 14:06

OK, das wäre eine gute Idee, selber ein eigenständiges MSI Packet mit den Crystal Modulen zu erstellen. Werde es mal so versuchen.

Vielen Dank.

Gruss Demian