Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Framework 1.0 / 1.1 nebeneinander -->Upgrade Probs


2 replies to this topic

asSiDeluxE!

asSiDeluxE!
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 14 July 2005 - 14:44

Hallo,

ich habe ein Problem beim Major Upgrade meiner Apllication:

Das Problem betrifft wohl eher den Microsoft Installer oder eine .NET
Installerklasse als das Installshield. Das Ziel ist, entweder die vorhandene, ältere Version der
Anwendung zu aktualisieren oder halt eine frische Neuinstallation. Die neue
Version benutzt das Framework 1.1 und die alte das 1.0 Framework. Neuinstallation funktioniert ohne Probleme, aber bei der Aktualisierung bekomme ich zu dem Zeitpunkt, wo eigentlich die .NET-Installerklasse von einer der Komponenten gestartet werden soll die Fehlermeldung: "Exception occurred while
initializing the installation: System.Configuration.ConfigurationException:
Error loading XML file c:\windows\...\framework\v1.0.3705\Config\machine.config". Als ob er
irgendwie nicht merkt, dass er Framework 1.1 benutzen soll... ? Und wieso
geht es bei der Neuinstallation und nicht beim Upgrade?
Wenn man weitermacht, kommt auf jeden Fall eine weitere Meldung: "Could not
load type System.Runtime.Serialization.Formatters.TypeFilterLevel from
assembly mscorlib, Version=1.0.3300.0, Culture=......".
Mit Hilfe einer app-configdatei, die ich der entsprechenden Komponente
hinzugefügt habe, lege ich sogar supportedRuntime und requiredRuntime auf
Framework 1.1 fest und im Installshield (_ISSupportedRuntimes) sage ich ihm auch, dass er doch bitte 1.1 benutzen soll.
Was mache ich bloß falsch?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Jan


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 July 2005 - 15:30

Ich bin nicht sicher, wie das Frmework entscheidet, welche Version geladen wird. Aber bei einem Majopr Upgrade wird ja erst mal die alte Programmversion deinstalliert (also vermutlich das Framework 1.0 für eine Installer class verwendet). Danach folgt die Installation der neuen Programmversion, und zwar im gleichen Prozess. Ob dieser Prozess (msiexec) dann noch das Framework 1.1 nachlädt weiss ich nicht. Anscheinend nicht.

asSiDeluxE!

asSiDeluxE!
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 18 July 2005 - 13:47

Für alle die's interessiert:
Habe das Problem umgangen indem ich die Komponente NICHT als .NET Installerklasse deklariert habe und stattdessen InstallUtil mit einer benutzerdefinierten Aktion aufgerufen habe...

Weis zufällig einer welchen Parameter man angeben muss damit InstallUtil im Silent-mode läuft, also ohne Fenster? Im Moment muss man beim Installieren noch einmal <Enter> drücken damit InstallUtil beendet wird und die Instrallation weitergeht. In der MSDN habe ich gelesen, dass es im Silent mode läuft wenn man gar keine Parameter angibt, aber das muss ich ja leider. Es müsste doch auch noch einen Parameter geben mit dem man explizit bestimmen kann, dass kein Fenster und keine User-Interaktionen gewünscht sind, oder?

mfG
Jan