Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dynamische Dateiverknüpfung & Upgrades/Patches


1 reply to this topic

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 25 February 2005 - 20:37

Hallo

Ich habe folgendes zwei Problem, es wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen könnte diese Probleme zu lösen... MSI treibt mich nämlich langsam aber sich in den Wahnsinn... !!!

Ich habe ein Projekt mit dynamisch gelinkten Dateien. Ich habe, wie in diesem KB-Artikel empfohlen wird eine statisch gelinkte Key-Datei (die sich immer ändert) pro Ordner angelegt und die restlichen Dateien dynamisch eingebunden. Nachdem ich die erste Version meiner Installation erstellt habe folgt die nächste Version (bei der Erstellung gebe ich im Release-Assistenten bei "Patch-Optimierung" die erste Version meiner Installation an). In dieser Version kommen neue Dateien hinzu, andere Dateien fallen weg und einige Dateien ändern sich. Egal ob ich die 2.Version als Minor oder Major-Upgrade erstelle, werden die Dateien die wegfallen sollen nicht durch die Installation gelöscht! (Genauso verhalten sich Patches die aus Minor oder Major-Upgrade erzeugt wurden)

Bei der Erstellung des Minor-Upgrades weist mich InstallShield mit folgender Meldung daraufhin, daß Dateien wegfallen:

CODE
Die Datei [...] mit einem Ziel von '[...] wurde wahrscheinlich aus dem Setup entfernt, erscheint aber nicht in der RemoveFile-Tabelle. Diese Datei wird bei einem Upgrade nicht vom Zielgerät entfernt, es sei denn, die RemoveFile-Tabelle wurde autorisiert


1.) Wie bewirke ich, daß diese Datei automatisch gelöscht wird. Kann man mit einer Einstellung erreichen, daß InstallShield die "RemoveFile"-Tabelle automatisch mit den wegzufallenden Dateien befüllt???
das muss doch irgendwie möglich sein... (MSI erkennt ja die Dateien die wegfallen sollen, warum löscht InstallShield sie dann nicht automatisch???)


2.) Wenn ich die 2. Version meiner Installation deinstalliere (egal ob die 2.Version als als Minor/Major-Upgrade oder als Patch installiert wurde) entfernt MSI keine EINZIGE Datei meiner Anwendung. Alles ist im selben Zustand wie vor der Deinstallation (Dateien,Verknüpfung,Registry-Einträge) lediglich der Software-Eintrag der Anwendung wurde durch die Deinstallation entfernt. Was muss ich machen, damit die Deinstallation bei meinem Projekt funktioniert???


Bin wirklich für jede Hilfe dankbar...

Edited by herrbecht, 25 February 2005 - 20:43.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 February 2005 - 21:28

Für ein Minor Update musst du die RemoveFile Tabelle selbst befüllen (etwa über ein Skript). Bei einem Major Upgrade sollten die weggefallenen Dateien aber gelöscht werden, wenn du gewählt hast "erst alte Version komplett entfernen" (in den Upgrade-Einstellungen). Tritt dein Problem Nr. 2 nach einem Minor Update auf (dann hast du bestimmt nicht auf einer sauberen Maschine getestet) oder nach einem Major Upgrade (dann hat die deinstallation der alten Version nicht geklappt, das würde dann auch Problem 1 erklären - dann sind deine Einstellungen falsch)