Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade


2 replies to this topic

Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 01 February 2007 - 12:12

Hallo zusammen.
Ich habe ein Basic-MSI-Projekt unter InstallShield 11.5 erstellt. Für dieses habe ich ein Major Upgrade definiert, welches auch weitestgehend funktioniert.

Bei der Deinstallation des "alten" msi-Paketes wird einen DLL aus System32 entfernt. Diese DLL ist identisch (mit gleichem Komponentencode) im "neuen" msi enthalten.
Sowohl in der "neuen" als auch in der "alten" Version des MSI-Paketes waren für diese DLL die Eigenschaften "gemeinsam genutzt" und "permanent" auf "JA" gesetzt.

Frage: Wieso wird bei der Deinstallation des "alten" Paketes eine Systemkomponente mit der eigenschaft "Permanent" entfernt?

Da sich an der Komponente nichts geändert hat, scheint mir die "Nicht-Installation" korrekt, da CostFinalize für diese Komponente wohl keine Aktion ermittelt.

Was kann ich tun? Muss ich eine CA schreiben, die diese Komponente auf jeden Fall wieder kopiert und registriert? Oder gibt es noch einen anderen "Trick"?

Vielen Dank
Andreas Franz

Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 01 February 2007 - 12:15

Uuuups, sorry.

Nicht ganz korrektes Forum.

Andreas Franz

Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 02 February 2007 - 10:02

Hallo,
wir haben den Fehler in der Zwischenzeit gefunden. Bei der Komponente handelt es sich um "gdiplus.dll" von Microsoft. Wir bekamen diese DLL von einem Lieferanten für ActiveX-Controls als singuläre Datei mit der Anweisung diese in System32 zu installieren.
Diese Datei sollte aber nicht in System32 gespeichert werden. Hierfür gibt es ein Merge-Modul, welches unter %WinDir%\WinSxS (Windows Side by Side) installiert wird. Dann funktioniert auch die Deinstallation des "alten" msi-Paketes korrekt.

Des Weiteren ist die Auslieferung der Komponente ohnehin fraglich, da sie zumindest für Win XP (SP2) und Win 2k (SP4) zum Standardumfang des Betriebssystems gehört.
Aber diese Problem verschiebe ich bis zum nächsten Auslieferungstermin smile.gif smile.gif

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Franz