Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update und Neuinstallation


6 replies to this topic

tkrmu

tkrmu
  • Members
  • 6 posts

Posted 04 September 2004 - 07:33

Hallo,

ich habe noch ein zweites Problem. Ich möchte, daß das Update (Haupt) und die Neuinstallation unserer Software durch eine Installshieldinstallation durchgeführt wird. Das klappt auch schon bis auf zwei Punkte. Ich möchte zwei Dialoge und zwei Dateien nur bei der Neuinstallation anzeigen bzw. installieren. Ich habe die Dateien als eigene Komponente deklariert und diese mit der Bedingung "NOT Installed" versehen. Das Gleiche habe ich mit den 2 Dialogen gemacht. Leider werden die Dialoge immer angezeigt und die Dateien immer installiert. Komischerweise funktioniert dieses Vorgehen bei den Registryeinträgen. Dort habe ich eine Variante mit Vorbelegungen für die Installation und eine mt ausgelesenen Werten für das Update.

Viele Grüße Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 September 2004 - 08:25

Bei einem Major Upgrade ("Hauptupgrade") ist das Property Installed nicht gesetzt, also False.
Verwende stattdessen das Property, das du in der Upgrade-Ansicht verwendet hast zur Erkennung der alten version. Es ist nur gesetzt, wenn eine alte Version gefunden wurde, es sich also um ein Upgrade handelt.

tkrmu

tkrmu
  • Members
  • 6 posts

Posted 04 September 2004 - 09:53

Hallo Stefan,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Installshield, verzeih deshalb meine Unwissenheit. rolleyes.gif

Bei den Registryeinträgen funktioniert das mit Installed scheinbar. Ich habe unter "Suche im System" Suchen definiert, die meine vorhandenen Einträge in der Registry auslesen. Die werden wahrscheinlich immer ausgeführt. Wenn nichts da ist, kommt halt nichts raus. Bei den Komponenten habe ich als Bedingung "Installed" gesetzt, für das Schreiben der Regstryparameter mit den gelesenen Werten und "NOT Installed" für das Schreiben der "Default"-Werte. Da unterscheidet Installshield schon. Oder ist das nur ein Zufall in der Scriptausführung? Auf jeden Fall habe ich kein (jedenfalls nicht bewußt) Property zur Erkennung der alten Version verwendet. Wie macht man das? Kann ich auf das Vorhandensein meiner Regstryproperties testen? Dann hätte ich ja ein Unterscheidungsmerkmal.

Vielen Dank für deine Bemühungen
Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 September 2004 - 12:48

Wenn du in der Upgrade-Ansicht etwas eingetragen hast, dann hat InstallShield für dich automatisch so ein Property angelegt. Schau ggf. auf die Seite mit den erweiterten Upgrade-Einstellungen.

Bei einem Major Upgrade ist (aus Sicht der neuen Version die gerade installiert wird)
Installed = false
NOT Installed = true

Wo hast du Bedingungen für die Registry-Werte gesetzt? Die sind normalerweise auch in Komponenten enthalten und verwenden somit die gleichen Bedingungen.

tkrmu

tkrmu
  • Members
  • 6 posts

Posted 06 September 2004 - 13:22

Hallo Stefan,

die Registry-Parameter sind als zwei Komponenten deklariert. Eine für das Schreiben der vorhandenen Werte und eine für die Defaultwerte. Zur Unterscheidung habe ich bisher INSTALLED verwendet.

Mein Problem habe ich nun gelöst, indem ich statt INSTALLED auf das Vorhandensein eines Property teste, das nur bei einer vorhandenen Installationen angelegt wird. Damit kann ich nun die Installation der Files und auch das Anzeigen der Dialoge steuern.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
Viele Grüße
Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 September 2004 - 06:44

INSTALLED ist nicht das gleiche wie Installed

tkrmu

tkrmu
  • Members
  • 6 posts

Posted 07 September 2004 - 10:47

Hallo Stefan,

ich meinte Installed. Allerdings wußte ich bisher nicht, daß es dort einen Unterschied gibt.

Gruß
Thomas