Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Anlegen eines Zielverzeichnis


4 replies to this topic

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 21 December 2006 - 11:05

Hallo,

ich bin von InstallShield Script zu MSI umgestiegen und verwende das InstallShield 12. Ich muss leider feststellen, dass es bei Installationen, die über Notepad.exe hinausgehen, mehrere Wochen anstatt von Stunden dauert um etwas auf die Beine zu stellen.

Ich habe momentan ein ganz einfaches Problem dass ich seit Tagen vesuche zu lösen aber ich komme da nicht mehr weiter (Im Installshield eine Sache von max. 10 Minuten).

Also:

Ich habe eine Komponente, die ich in ein bestimmtes, nicht hardcodiertes, Verzeichnis installieren möchte. Nehmen wir an die Komponente heißt IMC. Das Zielverzeichnis wird wie folgt festgelegt. Existiert ein bestimmter Registrierungseintrag wird in dem angegebenem Ordner installiert, wenn nicht soll ein Default Ordner verwendet werden.

Bisher habe ich 2 Strategien probiert beide haben kein Erfolg gebracht.

1. Ich habe eine Eigenschaft IMC_PATH (Property) definiert und auf den Defaultwert ([CommonFilesFolder\IMC\COM]) gesetzt. In der Systemsuche habe ich dann nach dem Schlüssel existiert und wenn er existiert die Propertie überschrieben und als Zielverzeichnis für die Komponenten verwendet.

Beim Debuggen bzw. Ausführung (Im Defaultfall, also kein Reg-Eintrag gefunden) habe ich folgende Fehlermeldung bekommen (Während dem ersten CostFinalize) die lautete: Error 1606: Could not access network location IMC\COM.

Keine Ahnung was das soll?


2. Im zweiten Versuch habe ich eine benutzerdefinierte Aktion SetIMCPath definiert ,die mir ein Verzeichnis festlegt. In der Directory Tabelle habe ich ein Verzeichnis angelegt:

Directory: IMC_FOLDER
DirectoryParent: TARGETDIR
DefaultDir: . (Was gebe ich hier an, hab schon alles versucht?)

Wiederum habe ich die Systemsuche benutzt um den Eigschaftswert IMC_PATH im Bedarfsfall zu überschreiben.

In der Benutzerdefinierten aktion habe ich IMC_FOLDER als Quelle und IMC_PATH als Ziel definiert. Desweiteren in allen Sequenzen nach COnstFinalize gesetzt.

Nun bekomme ich beim Debbugen/Ausführung wieder die Meldung: allerinds beim SetIMCPAth in der ExecutiveSequence: Error 1606: Could not access the network location IMC_PATH.

Hört sich nach dem ähnlichen Problem wie oben....

Jetzt habe ich keine Idee mehr und hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin in der Firma eh jetzt unten durch, da ich MSI Einführung forciert habe und jetzt nicht ein einziges Program rechzeitig zu Ende gebracht zu haben.

Danke



Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 11 April 2007 - 12:12

Hi Kukumar,

ich hab ähnliche Probleme, da ich versuche aus der Registry einen Pfadnamen zu einem bereits installiertem Program auszulesen und zu verwenden. Auf so eine "nette" Fehlermeldung wie du bin ich zwar nicht gestoßen, dafür ist dann das Installationsverzeichnis des entsprechenden Features etwa c:\Program Files\MyApplication\Program Files\SearchedApp.

Bist du diesbezüglich schon auf neue Erkenntnisse gestoßen?

Kann sonst noch jemand dazu einen Tipp geben? rolleyes.gif

Danke,

Marsyas

P.S.: Die Erfahrung, dass mit MSI alles viel umständlicher als mit InstallScript ist, hab ich auch schon gemacht. Dafür sind andere Sachen wie Update und extrahieren von COM Informationen um einiges besser. ph34r.gif

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 11 April 2007 - 13:03

Marsyas
1. Ich habe eine Eigenschaft IMC_PATH (Property) definiert und auf den Defaultwert ([CommonFilesFolder\IMC\COM])

muss heißen [CommonFilesFolder]IMC\COM

kukumar
was dein Problem angeht, bräuchte ich mehr Input um dir zu helfen.

Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 11 April 2007 - 17:04

Hi Kukumar,

also bei mir funktioniert es jetzt wie gewünscht mit der Zweiteilung SystemSearch + Custom Action SetDirectory.

Nebenbei bin ich auch über den gleichen Fehler gestolpert (Error 1606: Could not access network location). Wenn das Property, welches von der Custom Action benutzt wird, einen ungültigen Pfadnamen enthält, dann erscheint die Fehlermeldung.

Grüße

Marsyas

Xanos

Xanos
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 17 April 2008 - 12:45

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Bei der Installation gebe ich einen Pfad mit auf den Weg, und es wird auch alles dahin installiert, wo es auch gewünscht ist.

Rufe ich dann aber die Deinstallation auf, dann bekomme ich auch ERROR 1606.

Bei einem zweiten Setup, welches sich nur in den zu installierenden Componenten unterscheidet, tritt dieser Effekt nicht auf.

Stehe echt auf dem Schlauch, weil langsam läuft mir auch die Zeit davon.