Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

WIX-Installationsproblem


2 replies to this topic

StreetButSweet

StreetButSweet
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 14 November 2008 - 10:26

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine MSI-Installationsdatei erstellt, die meine Software in einer Produktionsumgebung installiert.
Alles schön und gut, nur das Problem ist, ich will auch eine Testumgebung zusätzlich mitinstallieren.

Wenn ich nun 2 MSI-Dateien erstelle und die Installation 2 mal tätige funktioniert auch alles wunderbar.

Ich möchte aber dass ich EINMAL EINE Installationsdatei aufrufe und anhand von bestimmten Parametern entscheide ob:

-Nur Produktionsumgebung
-Nur Testumgebung
-Beides zusammen

Das Problem ist auch dass die Produkt-IDs nicht gleich sein dürfen, diese müßten dann auch verändert werden.
Ich hab schon dran gedacht ein klein wenig zu Scripten, bestimmte Daten innerhalb der XML-Datei (WIX) zu verändern wenn die Installation mit bestimmten Parametern aufgerufen wird.
Ich kenne mich da leider nicht all zu gut aus und bin komplett neu im Geschäft was MSI angeht unsure.gif

Ich hab in diversen Foren gesucht, aber leider vergebens..

Wenn sich jemand auskennt und mir weiterhelfen kann weil er/sie vielleicht das gleiche Problem hat/hatte, wär ich sehr Dankbar!

Gruß,
SBS

Heike Storkebaum

Heike Storkebaum
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 14 November 2008 - 11:55

Hallo,

wenn das 2 verschiedene MSIs sein sollen, dann müssen sie nacheinander laufen (MSI von einer laufenden Installation aufrufen funktioniert nicht).
Wobei ich den Grund nicht sehe, warum 2 MSIs notwendig sind. Realisierbar wäre das auch mit einem MSI.

Die Installation von den beiden MSIs kann am einfachsten mit einem Bootstrapper realisiert werden, der anhand irgendwelcher Kriterien herausfindet was zu installieren ist und das entsprechend nacheinander aufruft. In der Regel sind ja auch noch andere Prerequisites notwendig, die ebenfalls vor der Installation installiert werden müssen.

Gruß,
Heike

StreetButSweet

StreetButSweet
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 14 November 2008 - 13:19

Hi,

merci schonmal für die Info um den Bootstrapper.
Was genau ist das für ein Programm und wo bekomm ich den her?

Ja das ist mir schon klar, das Problem ist halt auch dass die Software andere Id's haben muss damit sie einwandfrei funktioniert und sich zB. Einträge in der Registry nicht überschneiden.

Das ist es ja auch was ich will, eine MSI-Datei, zwei Installationen, einmal die Produktionsumgebung und einmal die Testumgebung, auf einem Client.

Es zu realisieren ist etwas komplex..
Ich würde halt gerne wissen ob es möglich ist die Software einfach 2 mal zu installieren, so dass innerhalb der Installation die Id's einfach je nach Prod. oder Test. anders vergeben werden.

Gibts da nicht die Möglichkeit dass sich die Installation je nach Aufruf mit zb. /prod bzw. /test als Parameter anders verhält? Also Id's, Reg-Einträge, etc. anders/verschieden vergibt?


Merci,

SBS