Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Silent installation


1 reply to this topic

kerndi

kerndi
  • Members
  • 3 posts

Posted 28 August 2003 - 18:15

Hallo,

Ich hab ein etwas komplizierteres Problem, aber vielleicht hat ja schon jemand mal was ähnliches probiert und kann mir vielleicht helfen.

Wir haben für unser Produkt ein Setup erstellt, welches dieses Produkt im SILENT mode installiert. Weiters haben wir ein webpackage(mittels Pftw) erstellt wovon dieses Setup im Silent mode(setup /s) gestartet wird.
Funktioniert alles einwandfrei.

Unser Produkt soll sich im Silent mode remote auf einen Zielrechner installieren lassen. Das soll folgendermassen funktionieren:
Mithilfe es tools connecten wir uns auf den zielrechner und dieses tool kopiert unser webpackage auf den zielrechner und startet es. Funktioniert auch aber nur wenn der betreffende User eingeloggt ist. Ist der User logged off vom System, dann gehts leider nicht mehr.

Es lässt sich zwar die Installscript Engine installieren(Eintrag im Event Viewer/Application log: "Product: ISSCRIPT -- Installation operation completed successfully."). Jedoch wird unser Produkt aber nicht installiert. Ich hab festgestellt, dass folgender Fehler auftritt: "Error 1608: Unable to create InstallDriver instance".

Ich hoff das ist einigermassen verständlich beschrieben, falls jemand ein ähnliches problem schon gehabt hat und mir helfen kann, wär ich echt dankbar

Grüsse
Michael

homer

homer
  • Members
  • 23 posts

Posted 09 January 2004 - 17:50

Wir haben eine ähnliche Situation.
Unser Setup besteht aus 2 Projekten einem Serversetup und ein Clientsetup.
Mit Hilfe eines Externen Programmes verteilen wir remote die Clients.
Dieses Externe Programm richtet auf dem Client einen Dienst ein, der unter einem Administrations-Kontext läuft. Dieser Dienst startet dann die Installation auf dem Client. Das ganze funktioniert auch, wenn kein User eingeloggt ist.

Allerdings haben wir dabei auch ein Problem unter bestimmten Vorraussetzungen müssen wir auf dem Clientsystem Windows-System-DLL's austauschen, dies machen wir über die Install-Script Funktion XCopy().
Danach müssen wir das Clientsystem neustarten und mit der Installation vortfahren.
Das Handling des Neustarts übernimmt an dieser Stelle der Dienst auf dem Client, denn wir müssen die Installation mit bestimmten Parametern wieder anstarten.

Der Knackpunkt der Sache ist, daß kurz vor dem Abschluss (noch vor einem Neustart) der Installation eine 2. Instanz von msiexec.exe und IDriver.exe gestartet wird, diese 2. Instanz startet die Installation wieder von vorne und kann aber nicht mehr auf vorher extrahierte Setupdateien aus dem SUPPORTDIR zugreifen.

Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen

Grüße Daniel