Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade


4 replies to this topic

mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 14 January 2009 - 09:37

Hallo zusammen,

ich habe mein Setup (InstallShield 12) nun mit Major-Upgrade Fuktionalität erweitert, da bei unserem Produkt ein Versionswechsel ansteht.
So weit so gut.
Alles klappt wunderbar - die alten Komponenten werden deinstalliert und die neuen installiert.
Schwierigkeiten habe ich nur mit den Verknüpfungen im Programmmenü des Startmenüs. Diese werden nicht akualisiert.
Der alte Menüeintrag bleibt erhalten und wird nicht gelöscht.
Der neue Menüeintrag wird korrekt angelegt.
Wieso bleibt der alte Menüeintrag bestehen?

Im neuen Setup habe ich hier lediglich den Anzeigenamen der Programmmenüordner-Verknüpfung geändert:
z.B. von "MeinProgramm 1.0" nach "MeinProgramm 2.0"

Liegt es daran?
Wenn ja, wie bekomme ich den alten Eintrag trotzdem weg?

Markus

Edited by mkkk, 14 January 2009 - 10:05.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 January 2009 - 12:25

wenn du die alte Anwendung deinstallierst, über Software Menü ist die Verknüpfung dann weg?
Die Verknüpfung der alten Anwendung wurde über eine Komponente erstellt? Wenn ja, wird die Komponente beim Deinstalliern im Major Upgrade als zu entfernen angebenen? Wer ist Schlüssel der Komponente? Evtl. hilft es den Komponentencode zu ändern.

Edited by ali, 15 January 2009 - 12:29.


mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 15 January 2009 - 13:30

QUOTE
wenn du die alte Anwendung deinstallierst, über Software Menü ist die Verknüpfung dann weg?

Ja.

QUOTE
Die Verknüpfung der alten Anwendung wurde über eine Komponente erstellt? Wenn ja, wird die Komponente beim Deinstalliern im Major Upgrade als zu entfernen angebenen?

Ja und Ja.

QUOTE
Wer ist Schlüssel der Komponente?  Evtl. hilft es den Komponentencode zu ändern.

In dieser Komponente wurden nur die Shortcuts und Registrierungsdaten definiert.
Dateien sind nicht vorhanden und somit auch kein Schlüssel.
Mag es evtl. daran liegen?
Muß eine Komponente immer mit mind. einer Datei daherkommen?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 January 2009 - 17:48

QUOTE
Muß eine Komponente immer mit mind. einer Datei daherkommen?

Wenn du eine Validierung machst, wirst du feststellen, das er dir diese Komponente anmeckert, da hier kein Schlüssel vergeben ist. Ein Schlüssel kann auch ein Registryeintrag sein.
Ich habe in meinem Projekt die Verknüpfungen mit eine RegEintrag als Schlüssel erstellt, an dem ich feststellen kann, welches Hauptfeature des Produktes installiert ist. Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit Verknüpfungen.
Schau auch noch einem in die Tabelle 'Shortcut', im Direkt Editor, ob deine Komponenten da korrekt eingetragen sind.

mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 16 January 2009 - 10:48

Das mit dem Schlüsselpfad eines Registry-Wertes ist ein guter Tipp. Danke.
Ich probier das mal aus.