Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Welche Version von Installshield?


5 replies to this topic

fluectho

fluectho
  • Members
  • 3 posts

Posted 04 October 2005 - 14:43

Hallo zusammen.

Ich suche gerade eine passende Version von Installshield für unser Unternehmen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Professional-Edition am besten für uns geeignet wäre. Was wir brauche ist folgendes:
- IIS integration
- Englische Umgebung (visual Studio is in Englisch)
- Die Möglichkeit, deutsch Benutzerdialoge zu erstellen.

Was mich etwas irritiert ist das Feature "Multilingual Support". Was bedeutet das. Ist es mit einer englischen Version von Installshield möglich deutsche Benutzerdialoge zu erstellen?

Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 October 2005 - 12:22

Du kannst auch mit der englischen InstallShield Professional deutsche Setup-Dialoge anzeigen. Du musst dich aber bei der INstallation von InstallShield für eine Sprache entscheiden. Wenn du deutsch wählst, dann kannst du die Dialoge NUR in deutsch anzeigen. Wenn du mehrsprachige Setups benötigst, oder unterschiedliche Projekte in unterschiedlichen Sprachen erstellen willst, brauchst du die Premier Edition, dort kannst du alle 33 Sprachen verwenden.
Ein Sonderfall ist die deutsche Professional Edition (nicht die englische!). Bei der kannst du 2 Sprachen verwenden, d.h. du kannst Setups für deutsch und Englisch erstellen. Die Entwicklungsoberfläche ist in diesem Fall deutsch.

cliff_hanger

cliff_hanger
  • Members
  • 7 posts

Posted 06 October 2005 - 17:09

Vielleicht ein wenig OT:

Leider hat sich die Produktpolitik bzgl. Multilingual zum Nachteil für die Anwender entwickelt. Ich arbeite z.B. noch mit InstallShield DevStudio 9 und es gibt für mich keinen Grund, auf eine aktuellere Version zu wechseln (ausser der Hoffnung, dass viele Fehler der deutschen DevStudio 9 behoben sind). Für dieses Produkt konnte man je nach Bedarf zwei verschiedene Language Packs erwerben (West oder East). Das West-Languagepack hat meine Anforderungen vollumfänglich erfüllt.

Nun habe ich das Problem, dass ich einen weiteren Arbeitsplatz mit DevStudio 9 plus Language Pack West ausstatten will. InstallShield bietet mir nun zwar eine weitere Lizenz für DevStudio 9 an, aber nicht mehr für das Language Pack. Das Unternehmen verweist auf die aktuelle Premium-Version.

Das bedeutet für mich: Anstelle einer weiteren DevStudio 9 Lizenz plus Language Pack müsste ich nun eine Premium Vollversion plus eine weitere Premium Update Version erwerben, um nicht Gefahr zu laufen, dass meine Projekte nicht abwärtskompatibel sind.

Vielleicht hat hier jemand eine upgradefähige Lizenz für das DevStudio 9 Language Pack West übrig? Oder kennt eine Bezugsquelle?

Ich bin jedenfalls ziemolich verärgert über diese Produktpolitik...

mad.gif

Cliff Hanger

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 October 2005 - 18:11

Meines Wissens gibt es zusätzliche Altversionen (Dev 9 oder auch das LP) nur auf dem Umweg über die aktuelle Version. D.h. IS 11 Premier + Downgrades auf Dev 9 + LP, wobei die Downgrades je 80 EUR kosten.

cliff_hanger

cliff_hanger
  • Members
  • 7 posts

Posted 06 October 2005 - 19:36

Hallo Stefan,

das hört sich nach einer interessanten Lösung an, spart sie mir doch zumindest ein Upgrade von DevStudio 9 auf IS 11 Premier. Ich habe heute mittag mit InstallShield / Marovision telefoniert, aber dieser Vorschlag wurde mir nicht unterbreitet.

Evtl. sollte ich da mal genauer nachfragen. Vielen Dank für diese wichtige Information.


BTW: Hast du Erfahrungen mit der Bearbeitung von mit IS 11 erstellten Projekten unter
DevStudio 9 gemacht? Gibt es Probleme bei der Abwärtskompatibilität? Benutze übrigens ausschließlich Installscript.

Viele Grüße
Cliff Hanger

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 October 2005 - 10:04

Also, damit wir uns richtig verstehen: Wenn du einen zweiten Arbeitsplatz ausstatten willst, brauchst du eine zweite Lizenz. D.h. du musst eine Vollversion IS 11 Premier kaufen und dabei ein Downgrade auf DevStudio 9 plus West Language Pack mitbestellen. Diese Möglichkeit ist sollte eigentlich die Ausnahme sein, und InstallShield hängt das nicht an die große Glocke. Aber ich habe das schon für mehrere Kunden so durchgeführt. Du kannst das gerne über mich so bestellen (mail mich an unter skrueger@installsite.org).
Wichtiger Hinweis falls diesen Thread noch andere lesen: Ab 1. November werden bestimmte Altversionen nicht mehr unterstützt (z.B. Developer 7 und älter, Professional 6 und älter, usw.) Diese Versionen sind dann auch nicht mehr als Downgrade zu bekommen, und sie berechtigen auch nicht mehr zum Upgrade auf eine aktuelle Version. Wer also noch eine solche Altversion als Downgrade braucht, oder eine hat und gerne auf die aktuelle Version upgraden möchte, muss sich beeilen.
IS 11 kann die Projektdatei im Format für DevStudio 9 speichern, so dass man sie mit dieser Version öffnen kann (allerdings bin ich nicht sicher, ob das auch für InstallScript Projekte gilt oder nur für MSI). Aber ich würde das nur für Ausnahmefälle machen. Ein Regelbetrieb von zwei unterschiedlichen InstallShield-Versionen zum Bearbeiten des gleichen Projekts halte ich nicht für ratsam.