Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

SQL Server Version ermitteln


4 replies to this topic

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 16 June 2008 - 11:56

Hallo.
Wie kann ich überprüfen, ob auf einem Rechner mindestens der SQL-Server 9 installiert ist und bei Bedarf die Express Edition installieren? Mit der Setupvoraussetzung klappt es nicht, da die nur überprüft, ob die Espressedition installiert ist oder nicht.
Sie will sich auch installieren, wenn z.B. eine Standardversion oder schon der SQL-Server 2008 drauf ist.

mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 16 June 2008 - 13:14

Ich würde diesen Key überprüfen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSSQLServer\MSSQLServer\CurrentVersion

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 16 June 2008 - 15:47

Werden in diesem Schlüssel alle Informationen zu Versionen <9 abgelegt?

mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 17 June 2008 - 07:42

Meines Wissens schon, aber nimm doch einfach den Reg-Key und google danach.

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 19 June 2008 - 10:46

Hi,
habe nen VB-Script gemacht, dass die Version überprüft und führe das Script als Custom Action aus. Das Script gibt einen Returncode zurück. 0 wenn der SQL-Server gefunden und <> 0 wenn er ihn nicht gefunden wurde. Das Setup bricht dann ab, so wie es auch sein sollte. Jetzt möchte ich dem Anwender gerne noch mitteilen warum das Setup abgebrochen wurde, damit er informiert ist. Wie kann ich jetzt mit dem Rückgabewert der Custom Action weiterarbeiten?