Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Wie Reparaturfunktion für Setups DEAKTIVIEREN!?


4 replies to this topic

Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 13 January 2005 - 19:13

Hallo,

ich habe ein großes Problem, welches mir nun schon seit WOCHEN Kopfschmerzen bereitet.

Ich habe ein Setup mit Installshield erstellt, welches auf dem Zielrechner (wie üblich) Dateien installiert. Dieses sind neben OCX´e auch Exe-Files und INI´s.

Soweit ist auch alles in Ordnung.

Doch müssen manchmal die Exe-Dateien und INI-Dateien mit Update-Dateien (kein Setup, reine Dateien) ausgetauscht werden.

Doch genau DANN schlägt der Windows-Installer zu. Denn er verlangt das MSI-File, um eine Reparatur zu starten.

Was im Ansatz sicherlich eine gut Idee ist (Selbstreparatur), wird in diesem Fall zu einem großen Problem.

Daher meine eigentliche Frage. Kann man - und vor allem WIE kann man - in InstallShield einstellen, dass eben NICHT diese Selbstreparatur-Funktion (bzw. Selbstschutz des Setups) scharfgeschaltet ist?

Das man somit im Installationsverzeichnis die Exe-Dateien nach belieben löschen, umbenennen, austauschen kann!?!

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, da ich wirklich wirklich sehr verzweifelt bin!

Vielen DANK,
Andy

Edited by Andock, 13 January 2005 - 19:14.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 January 2005 - 18:09

Die Selbst-Reparatur ist eines der wichtigsten Features von Windows Installer. Wenn du das nicht möchtest, solltest du darüber nachdenken, eine andere Installationstechnologie zu verwenden, z.B. InstallScript.
Du kannst die Reparatur vermeiden, wenn du keine Datei als Schlüsseldatei der Komponente markierst. Dann wird die reparatur nur ausgelöst, wenn das Verzeichnis fehlt. Oder du nimmst einen Registry-Eintrag anstatt einer Datei als Schlüssel. Allerdings wirst du dabei die MSI regeln verletzen (EXE, DLL und ähnliche Dateien sollen immer als Schlüsseldatei markiert werden). Ich würde diesen Weg deshalb nicht empfehlen.

Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 15 January 2005 - 15:36

Das ist natürlich absolut korrekt, dass man OCX´e, DDL´s und alles was sonst noch zur fehlerfreien Laufzeit seiner App beiträgt, vertrauensvoll der "Windows-Installer" Funktion überlassen sollte.

Das finde ich auch absolut super und würde ich niemals hinterfragen.

Hier geht es aber um Exe-Dateien, die sich über eine (ähnlich wie z.B. bei Symantec-Produkte) Live-Update-Funktion per Internet, immer mal wieder verändern.

DLL´s und OCX´e ändern sich jedoch nicht - natürlich nicht.

DANK DIR habe ich jetzt zumindest schon mal mit den "richtigen Suchbegriffen" googeln können. So wurde mir ziemlich schnell klar, dass man das mit den Schlüsseldateien wohl bei InstallShield sehr einfach an-/abschalten kann.

Leider besitze ich jedoch "nur" die Express-Version. Da finde ich nicht einmal in der Online-Hilfe einen Hinweis zum verändern. sad.gif

Kann es sein, dass man in der Express-Version dies garnicht ändern kann? unsure.gif

Das wäre sehr schade, aber ich befürchte, dass dem so ist...

Dennoch VIELEN DANK für deinen entscheidenten Hinweis! smile.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 January 2005 - 09:01

Das ist richtig, in Express geht das nicht. Express soll es dem Anwender ja möchlichst einfach machen, und erstellt die Komponenten deshalb automatisch entsprechend den von Microsoft vorgegebenen Empfehlungen, d.h. DLLs und EXEs werden als Schlüsseldatei der jeweiligen Komponente markiert.
Der "saubere" Weg wäre, die Dateien nicht an Windows Installer vorbei zu aktualisieren, sondern die Update als Windows Installer Patch (.msp) zu verteilen.
Als "unsaubere" Lösung könnte man die betreffenden Dateien nicht auf dem normalen Weg installieren, sondern per (VB) Skript ans Ziel kopieren. Dann weiss Windows Installer nichts von ihnen (sie bleiben bei der Deinstallation dann natürlich stehen, ausser du schreibt auch noch ein Skript zum Löschen)

Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 17 January 2005 - 13:11

DANKE für die nochmals sehr ausführliche Info!

Wie heist es so schön: "Der Weg ist das Ziel"! biggrin.gif

Dank dir kenne ich nun einige Wege, die ich gehen kann!

Ich werde nun mal schauen, welchen ich gehe!!!

Herzlichen Dank
Andy