Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Config.xml unter Win7


4 replies to this topic

VolkerR

VolkerR
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 08 October 2010 - 09:46

Hallo,
ich habe eine Installation mit einer Config.xml, wo Programmeinstellungen vordefiniert sind, von der Installation welche hinzugefügt werden und der Benutzer welche verändern kann!
Diese Datei liegt im "CommonAppDataFolder"\Firma\App\Config\ - Verzeichnis. Bei der Erstinstallation ist alles prima, aber wenn ich ein Upgrade installiere ist folgendes passiert:
Die Config.xml sollte durch das Upgrade verändert worden sein.
Die Anwendung startet weiter mit der "alten" Config.xml.
Starte ich die Anwendung mit Admin-Rechten wird die "neue" Config.xml benutzt!
Sehe ich mir die Config.xml mit den IExplorer an, sehe ich die "alte", öffne ich die Config.xml mit Notepad sehe ich die "neue"!

Alles unter Windows 7 64 Bit

Bin am verzweifeln!

Danke für jeden Rat!

Volker

hkogler

hkogler
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 08 October 2010 - 11:40

Hallo!

Ab Windows Vista hat ein "normaler" Benutzer per default keine Schreibrechte unter "CommonAppDataFolder". Um trotzdem eine funktionierende App zu haben werden die Speichervorgänge in den "Virtual Store" des Benutzers umgeleitet.

Schau mal in den Ordner %userprofile%\AppData\Local\VirtualStore
Dort wird ziemlich sicher im entsprechenden Unterordner die "alte" Config.xml liegen. (vom letzten Benutzerspeichervorgang angelegt)

Die Dateien in diesen Verzeichnissen werden über die "originale" gelegt, damit der Benutzer seine geänderte Version sieht.

Für nähere Infos einfach mal nach "VirtualStore" googlen..

LG
Harald

VolkerR

VolkerR
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 08 October 2010 - 15:46

Hallo,
vielen Dank schonmal!
Das "CommonAppDataFolder"\Firma\App\Config\ - Verzeichnis habe ich schon mit Permissions für alle Benutzer freigegeben!

Mir ist da aber noch etwas aufgefallen!
Ich erzeuge Releases mit "Release Flags" und welche ohne "Release Flags".
Die Releases ohne "Flags" haben die korrekten Permissions aus dem Install, die mit "Flags" irgendwelche Permissions!

Was kann denn das nun sein?

Volker

hkogler

hkogler
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 09 October 2010 - 22:24

Hallo!,

Was sind das für Berechtigungen? Vererbt vom Ordner? Ausführender Benutzer des Setup? Quelldatei? Immer die gleichen oder zufällig?

Release Flags sollten doch nur komponenten oder einstellungen für das Release festlegen. Sind die Rechte irgendwie an ein Flag gebunden?

LG
Harald

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 10 October 2010 - 21:17

wen du unter Vista oder Win7 versucht auf eine schreibgeschützte Datei zuzugreifen, dann wird vom System automatisch eine Kopie dieser Datei im VirtualStore des jeweiligen Benutzers abgelegt. Wenn du jetzt mit diesem User die Datei öffnen willst, wird automatisch die Datei aus dem virtualStore gezogen und nicht mehr die in deinem Installverzeichnis. Suche mal im Userprofil nach dem Ordner "VirtualStore" und schau ob dort eine Kopie deiner Datei liegt, diese löschen und dann sollte das öffnen deiner Datei funktionieren. Wenn du allerdings wieder ohne Rechte reinschreiben willst, geht das Spiel von vorne los.