Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

InstallScript MSI -> Basic MSI


6 replies to this topic

michael.maier

michael.maier
  • Full Members
  • 15 posts

Posted 31 August 2005 - 15:24

Hallo!

wir haben ein bestehendes InstallScript MSI Setup komplett neu geschrieben und ein Basic Paket daraus erstellt.

Jetzt beim Testen fällt auf, das es unter Windows 98 (bzw. allen 9x Systemen) nur als Neuinstallation funktioniert sprich, wenn ich ein Update von:

2.0 (InstallScript) auf
3.0 (Basic)

durchführe, bricht der Setup bei Anwendungen werden entfernt mit einem Fehler: "1:" ab!

Hat jemand eine zündende Idee? Wäre wirklich dringend...

PS: Bei dem derzeit bei uns im Feld befiondlichen Script Setup müssen wir nun vor der Umstellung auf Basic zum ersten Mal einen Patch ausliefern und habe die Problematik, das bei der Installation des Patches nach der Orignal CD (also die mit dem alten MSI Paket) verlangt wird.

Ist das so üblich, oder machen wir was falsch???

Schon mal Vielen Dank im voraus,

Michael

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 September 2005 - 14:30

Major Upgrades (um das handelt es sich ja wohl) funktionieren mit InstallScript MSI nicht zuverlässig. Vielleicht liegt es daran. Dann hilft nur, das alte Setup per Custom Action zu deinstallieren.

michael.maier

michael.maier
  • Full Members
  • 15 posts

Posted 02 September 2005 - 08:57

Hallo Stefan,

aber der Setup, der Schwierigkeiten macht ist ein Basic MSI! Die Vorgängerversion war ein InstallScript MSI...

Der Fehler tritt also bei der Umstellung von InstallScript auf Basic auf.

Danke,

Michael

PS: Wir haben Dev8 SP2 im Einsatz..

PS2: Ist das üblich, das bei einem Patch bei der Installation nach dem alten Setup (CD) verlangt wird oder machen wir was falsch

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 September 2005 - 14:56

Es gibt verschiedene Gründe warum ein Patch nach der Original-CD fragt.
Ein InstallScript MSI Project per Major Upgrade Patch mit einem Basic MSI upzudaten halte ich für äußerst problematisch. Verwende lieber eine vollständige MSI-Datei dafür.

michael.maier

michael.maier
  • Full Members
  • 15 posts

Posted 07 September 2005 - 10:09

Was verstehst Du unter "vollständige MSI-Datei" ?

Problem ist aber, das wir die Software mit dem InstallScript-Setup bereits im Feld haben und irgendwann bzw. eben jetzt möchten wir auf ein reines Basic Paket umstellen...

Das Problem mit der Frage nach der Origanl CD habe ich allerdings auch bei einem Patch zwischen zwei reinen Basic Paketen...

...woran kann das den liegen, den ich bin jetzt dann mit meinem Latein am Ende!

Danke schon mal

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 September 2005 - 20:28

QUOTE
Was verstehst Du unter "vollständige MSI-Datei" ?
Naja, ein Vollsetup, d.h. msi Datei plus CABs oder wie auch immer du deine Programmdateien verpackst. Im Gegensatz zu einem Patch (Patch = .msp Datei = Differenz zwischen alter und neuer Version)

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 08 September 2005 - 08:29

wieso erstellst du für das entfernen nicht mal eine Protokolldatei und schaust nach, bei welcher Aktion der Fehler auftritt. Evtl. wird beim Basic MSI eine Aktion ausgeführt, die beim entfernen nicht ausgeführt werden darf.

Wegen dem Patchen verstehe ich dich so, das du auf das InstallSkript MSI ein Patch machen willst, erst dann soll ein Basic MSI das ganze per Major Upgrade auf eine neue Version hochziehen. Schau doch mal in den Sequenzen bei Resolve Source, ob dort die bedingung Not PATCH angegeben ist.