Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Action nur für Update


4 replies to this topic

DiViP

DiViP
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 09 February 2012 - 13:04

Hallo,

ich möchte in meinem Installshield 2012 Projekt drei Custom Actions aufrufen. Eine nur für die 1. Installation, eine für Deinstallation und eine für ein Update.

Die CA für die Installation rufe ich per Condition "Not Installed" auf und die für die Deinstallation mit "REMOVE="ALL"". Beides funktioniert.
Die CA für das Update habe ich mit folgenden Conditions probiert. "Installed And (REMOVE<>"ALL")" oder "Installed And Not (REMOVE="ALL") oder "PATCH". Bei all diesen Conditions wird die CA sowohl beim Update als auch bei der Deinstallation aufgerufen.
Wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank.
mfg





Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 February 2012 - 13:18

Wann in der Sequenz rufst du die Aktion auf? REMOVE="ALL" funktioniert erst nach InstallValidate.

Außerdem gibt es da noch die Wartungsoperationen Modify und Repair für die Installed And Not (REMOVE="ALL") ebenfalls True ist.

PATCH greift nur beim Patch, also wenn das Update per .msp installiert wird.

Und falls du mal ein Major Upgrade machst (also den productCode änderst) ist in dem Fall Installed=False.

DiViP

DiViP
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 09 February 2012 - 13:39

Vielen Dank für die Antwort.

Die Update Action soll ganz am Ende der Sequence aufgerufen werden, von daher hatte ich sie nach "After InstallFinalize" gesetzt.
Nachdem ich diese jetzt vor "After InstallFinalize" gesetzt habe funktioniert es, aber jetzt wird diese relativ früh aufgerufen, noch bevor in der UI steht, das neue Dateien kopiert werden.

Irgendwie versteh ich diesen Sequenzablauf nicht. Die Action für die Deinstallation hatte ich ursprünglich auf "After RemoveFolders"gesetzt, da ich davon ausging, dass zu diesem Zeitpunkt die Dateien und Verzeichnisse gelöscht wurden. Ist aber nicht der Fall, die Action wurde vor dem löschen der Dateien/Verzeichnisse aufgerufen. Gibt es irgendwo ein verständliches Tutorial welches mir die Logik hinter diesen Actions erklärt.



mfg

Edited by DiViP, 09 February 2012 - 13:40.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 February 2012 - 15:42

Mit diesem Artikel habe ich versucht, etwas Licht in den verwirrenden Sequenzablauf zu bringen:
http://installsite.o...00108/index.htm

DiViP

DiViP
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 12 February 2012 - 18:34

Vielen Dank für den Artikel.

Jetzt ist mir einiges klarer in Bezug auf die Ausführung von Aktionen. Ich werde das morgen gleich mal testen und hoffe dass dann alles so wie geplant funktioniert.

mfg
DiViP