Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Action - EXE starten


2 replies to this topic

MadCap

MadCap
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 28 September 2007 - 14:11

Hallo,

System: IS11.5 unter XP -> Basic-MSI für Vista

ich habe folgendes Problem: ich möchte aus einem Basic-MSI am Ende der Installation, wenn man auf 'Fertigstellen' drückt, eine Setup.exe(InstallScript) starten(auch mit IS11.5 erstellt). Allerdings ist das unter Vista ein Problem. Als richtiger Administrator funktioniert das wie erwartet, aber... als Nutzer der Administratoren-Gruppe passiert genau nichts, es startet nicht. Nach einiger Suche habe ich gefunden, dass es mit den 'elevated privileges' der Custom Action zusammenhängt - also das MSI startet die CA im Nutzerkontext, was die Setup.exe scheinbar nicht starten kann. Die Setup.exe ist mit einem Schild versehen. Die möglichen Lösungen mit ORCA die Tabelle der CA anzupassen, indem man die Execution Options von 210 auf 3090 bzw. 3072 per Hand ändert, bringt nur schwer nachvollziehbare Fehlermeldungen(zB. Interner Fehler 2715/2761/2721), die mich nicht weiterbringen.

Wie kann ich ich eine Setup.exe mit erhöhten Rechten starten, so dass es Nutzer der Administratoren-Gruppe ausführen können? Bin am Ende mit meinem Latein.

Das hier: http://wiki.helpware...p?page=VistaUAC hat mich auch nicht weiter gebracht.

Gruss
Michael



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 September 2007 - 17:03

Custom Actions mit erhöhten Rechten müssen als "deferred in system context" markiert sein und dürfen deshalb nur zwischen InstallInitialize und InstallFinalize platziert werden. Um zu einem späteren Zeitpunkt eine Setup.exe mit erhöhten Rechten zu starten (mit erneutem UAC-Dialog) helfen dir vielleicht die Link in diesem Blog:
How to trigger UAC elevation from a script
http://msmvps.com/bl.../02/998324.aspx

MadCap

MadCap
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 12 October 2007 - 16:55

Die Einstellung 'verzögert im System Kontext' bringt nur eine weitere, wenig hilfreiche Fehlermeldung. ... Wie auch immer, ich habe das Problem soweit gelöst, indem ich eine Setup.exe gebaut habe, welche nichts weiter macht, als das MSI zu starten, welches wieder eine Setup.exe aufruft. Somit läuft der ganze Prozeß im Administrator-Token unter Vista ab und funktioniert auch als Nutzer der Administratorengruppe(UAC-Prompt beim Starten der ersten Setup.exe). Der Umstand mit dem MSI hat kundenspezifische Gründe auf die ich hier nicht näher eingehen will und kann wink.gif .

Gruss Michael