Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Nachinstallation benötig original Ort vom MSI


10 replies to this topic

malkei

malkei
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 20 October 2005 - 08:45

Wenn ein Benutzer zum ersten mal eine Anwendung startet die per msi installiert wurde, startert erst der Installer und dann wird das original MSI an dem Ort verlangt von wo aus es installiert wurde. Da dies aber eine Verzeichnis ist das nicht mehr vorhanden ist klappt dies nicht. Wie kann dieses MSI so ertellen das es sich wie andere Produkte in den Ordner legt wo alle MSI's zum nachinstallieren liegen? Das gleiche tritt auch beim Reparieren auf.
Danke!


Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 20 October 2005 - 09:52

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Problem herumgeschlagen.

Für ein neues Setup kannst Du dies im Release-Assistenten einstellen.
Wenn Du auf der Seite Medientyp Netzwerkabbild oder Web auswählst und auf der
Seite Release-Konfiguration die Option Komprimiert und im Setup-Paket enthalten
anklickst, dann wirst Du paar Seiten später auf Seite Lokaler Computer gefragt
ob und wo die Installationsdateien auf dem Zielcomputer gespeichert werden sollen.

Ich habe das allerdings selber noch nicht ausprobiert, weil es mir bei meinem konkreten
Problem nicht weitergebracht hat. Mein altes Setup ist schon in einer unbekannten Anzahl
ausgeliefert. Und das Update bzw. der Patch hat nach dem Original MSI Paket gefragt.

Bei meiner Suche nach einer Lösung hat mir Stefan Krüger unter Anderem
auch den Hinweis auf dieses Vorgehen gegeben.

Ich hoffe das hilft Dir auch erstmal aufs Pferd.

Gruß
Jörg



malkei

malkei
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 20 October 2005 - 12:22

Hat jetzt funktioniert nur habe ich nur eine Setup.exe bekommen. Ich möchte die Installation aber gerne als MSI haben. Geht das irgendwie?

Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 20 October 2005 - 13:23

Hm,

vieleicht kanst Du ja doch Deine ursprünglichen Einstellungen verwenden, die
zu Deiner msi Datei geführt haben. Wird der Dialog Lokaler Computer nicht zufällig auch angezeigt ?
Atternativ würde ich noch versuchen, diese Einstellungen unter "Vorbereitung der Verteilung|Releases" nachträglich zu aktivieren.

Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht, dass da nur eine Setup.exe heraus kommt.
Deshalb frag Ich jetzt mal ganz doof, welchen Vorteil es hat, eine msi-Datei für die Installation zu verwenden anstatt einer setup.exe?

Gruß
Jörg



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 October 2005 - 20:22

Für das Kopieren des Setups in das lokale Verzeichnis ist die setup.exe zuständig. Deshalb funktioniert das nicht, wenn du nur eine .msi Datei hast.

Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 21 October 2005 - 06:30

Ja, das hatte ich mir schon gedacht.

Da "malkei" aber unbedingt nur ein msi haben möchte würde mich
halt noch interessieren warum, bzw. welchen Vorteil das hat?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 October 2005 - 15:05

Hallo Jörg, meine Antwort bezog sich auf malkeis Frage, ob es auch ohne setup.exe geht.

malkei

malkei
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 24 October 2005 - 07:20

Vielen Dank für die Antworten.
Ich würde lieber ein MSI bevorzugen, da sie sich besser für die Softwareverteilung eignet.
Bei vielen MSI's Installationen kopiert sich die MSI automatisch in das Verzeichnis. Habt Ihr da eine Idee wie sie dies machen?

malkei

malkei
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 24 October 2005 - 07:22

Meine das Verzeichnis c:\windows\installer\

malkei

malkei
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 24 October 2005 - 07:40

Habe gerade gesehen das selbsterstellt MSI kopiert da wohl was ins Verzeichnis, nur kann man kein Repair machen. Es wird immer die Original MSI dafür benötigt. Lässt sich das irgendwie umgehen, das es wie oben automatisch abgelget wird ohne die Setup.exe?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 October 2005 - 12:46

Windows Installer legt immer automatisch eine Kopie der MSI-Datei in seinem Cache (C:\Windows\Installer) ab. Allerdings nur die nackte msi-Datei, ohne CABs. Evtl. in die MSi-Datei eingebettete CAB werden enbtfernt, um Platz zu sparen. Für ein Repair brauchst du aber ggf. Zugriff auf die Original-Dateien. Der Workaround wäre, das Original-MSI (incl. CABs) auf der lokalen Festplatte oder im Netzwerk abzulegen.