Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Link zur Deinstallation


6 replies to this topic

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 18 February 2005 - 10:55

Folgende Frage:
Ich will bei der Installation unserer Software ein Shortcut mit Link zur Deinstallation anlegen. Da ja alle msi unter C:\Windows\Installer abgelegt werden, soll der Shortcut in diese Verzeichnis auf mein msi Paket gelegt werden. dazu meine Frage, wie bennennt Windows dort die msi Pakete ? Z.B. heisst mein msi File dort e3e0d1.msi . Wie bekomme ich also diesen Namen, damit ich dem Shortcut den richtigen Link verpassen kann ?




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 February 2005 - 14:31

Warum nicht einfach
msiexec.exe /x {[ProductCode]}

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 21 February 2005 - 16:39

thanx... daran hatte ich gar nicht gedacht.. blink.gif

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 01 April 2005 - 14:12

Zu früh gefreut.
Es scheint da Unterschiede zu geben.
Rufe ich die Deinstallation mit einem Shortcut bzw. msiexec.exe /x {[ProductCode]} auf, werden einige Windows Service nicht mit deinstalliert, ebensowenig wird die MSDE deinstalliert. Das selbe Phänomen, wenn versucht wird üebr SYSTEMSTEUERUNG/Software die Applikation zu deinstallieren.
Deinstalliere ich mit dem originalen Setup.exe oder rufe das msi unter C:\WINDIR\INSTALLER auf, wird alles (Dienste, MSDE usw.) schön brav deinstalliert.

Es scheint so, als würde er beim Aufruf über msiexec.exe /x {[ProductCode]} nicht alle Custom Actions (habe z.B. eigene CA für die Deinstallation der MSDE) ausführen.

Also ich hätte gerne einen Link auf das msi Paket in C:\WINDIR\Installer ...
Hat irgendjemand eine Idee ?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 April 2005 - 08:22

Über die Systemsteuerung und mit /x wird nur die Execute Sequenz ausgeführt. Custom Actions die in der User Interface Sequenz liegen, werden in diesem Fall nicht ausgeführt.

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 05 April 2005 - 09:27

Tja da beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz. Weil die Custom Action für die Deinstallation der MSDE in der Execute Sequence nicht ausgeführt wird.
Auf jeden Fall hat mir die ganze Diskussion hier schon sehr weitergeholfen. Ich denke mal ich werde die Add/Remove unter SYSTEMSTEUERUNG\SOFTWARE einfach deaktivieren und unter Support Information einen Hinweis reingeben, dass man nur mit dem originalen Setup.exe eine vollständige Deinstalltion durchführen kann.

Nicht ganz sauber aber wirkungsvoll cool.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 April 2005 - 09:31

Es würde ja reichen, das Remove zu deaktivieren. Dann kann man über den Weg über Modify deinstallieren.