Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Action vor Prerequisite ausführen


4 replies to this topic

Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 03 September 2012 - 12:18

Hallo

Ist es möglich mit einer Silent Installation eine Custom Action vor der Installation der Prerequsites auszuführen? In der UI-Installation ist das ganz einfach möglich in dem die Custom Action einfach vor der ISInstallPrerequisites-Custom Action gesetzt wird.

Danke und Gruss

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 September 2012 - 13:12

Ich habe das jetzt nicht verifiziert, aber ich denke, dass bei einer Silent-Installation die Feature-basierenden Prerequisites erst ganz am Ende installiert werden.
Ansonsten kann man das gewünschte Ergebnis evtl. über ein Suite-Projekt erzielen.

Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 03 September 2012 - 14:11

Nein, leider nicht, die Prerequisites werden als erstes ausgeführt, noch vor der FirstAction in der Execute Sequence.

Ich muss ein altes Programm entfernen bevor die Prerequisites installiert werden können, da diese das alte Programm ersetzen und daher am selben Ort installiert werden. Wenn ich die Deinstallation nachher starte werden auch einige neue Files deinstalliert - warum auch immer?

Was ist ein Suite-Projekt?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 September 2012 - 14:01

Ein Suite-Projekt ist ein neuer Projekttyp in InstallShield 2012 Premier. Damit kann man aus einer setup.exe nacheinander mehrere Setups starten. Ein bisschen wie Prerequisites, aber mächtiger.

Du könntest aber doch einfach ein Programmchen schreiben (evtl. auch als InstallScript Projekt), das die alte Version deinstalliert. Dieses führst du dann vor dem eigentlichen Setup aus, und zwar als Prerequisite. In der Bedingung für die Prerequisite prüfst du auf den Uninstall-Registry-Eintrag der alten Version.

Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 04 September 2012 - 14:41

So ungefähr habe ich es jetzt gemacht. Eine Custom Action im Prerequisite die zuerst das bestehende Programm deinstalliert, danach sich selber und anschliessend das Hauptprogramm sauber und richtig installiert.

Danke für die tolle und schnelle Hilfe!