Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

InstallShield erstellt eine .reg Datei für dll-Reg


4 replies to this topic

Alibaba

Alibaba
  • Full Members
  • 78 posts

Posted 25 January 2012 - 14:46

Hallo,

ich habe eine DLL für welche ich im InstallShield folgende Einstellungen gemacht habe (Bild1).

Nun wird beim Build eine .reg Datei im Source-Ordner erzeugt (und auch mit installiert) die die entsprechenden Registry-Einträge für diese DLL enthält. Die Einträge werden auch korrekt bei der Installation gesetzt.

Das Unschöne an der Sache ist nur dass in der .reg Datei feste Pfade und zwar die von meinem Entwicklungrechner stehen. Wenn also nun ein Kunde das Setup installiert hat und dann diese .reg Datei anklickt wird also die Registrierung der DLL mit nicht funktionierenden Werten überschrieben.

Folgende Fragen habe ich nun:

1. Kann ich das Erzeugen der .reg Datei abstellen (hab nix gefunden)

2. Kann ich irgendwie dafür sorgen dass in der .reg ein variabler Pfad steht also bspw [InstallDir]... (am Besten ohne DirectEditor)

3. Kann ich diese .reg Datei am Ende des Setups bedenkenlos löschen

Habe leider nix darüber gefunden weder in diversen Foren noch in der Hilfe.

PS: InstallShield 2009

Attached Images

  • Bild1.PNG


Alibaba

Alibaba
  • Full Members
  • 78 posts

Posted 26 January 2012 - 10:35

Hier noch ein Screenshot auf der man sieht welche Datei beim Erstellen des Setup im Source-Verzeichnis erstellt werden.

Attached Images

  • reg_file.PNG


Alibaba

Alibaba
  • Full Members
  • 78 posts

Posted 26 January 2012 - 10:36

Und ein Screenshot auf dem man sieht dass ein fester Pfad in diese Reg-Datei eingestellt wird.

Kann da jemand was zu sagen?

Attached Images

  • reg_file__content.PNG

Edited by Alibaba, 26 January 2012 - 10:37.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 26 January 2012 - 10:45

bist du sicher, das diese RegDatei durch deine Komponenteneinstellungen erzeugt wurde? Hast du .NET COM Interop mal auf No gesetzt und neu compiliert, war die Regdatei dann auch da?
Schau auch mal direkt in das erzeugt MSI und schau dort in der Registry Table nach dieser Komponente und die Einträge die beim Build dort erzeugt werden?
IS9 ist lang her, weiß nicht ob es da ein Bug an der Stelle gab. Hast du mal nach Patches geschaut?

Alibaba

Alibaba
  • Full Members
  • 78 posts

Posted 30 January 2012 - 14:05

Hi Ali,

vielen Dank für die Antwort! smile.gif

QUOTE
bist du sicher, das diese RegDatei durch deine Komponenteneinstellungen erzeugt wurde? Hast du .NET COM Interop mal auf No gesetzt und neu compiliert, war die Regdatei dann auch da?


Wenn ich .NET COM Interop auf No setze dann wird diese .reg Datei nicht erzeugt.

QUOTE
Schau auch mal direkt in das erzeugt MSI und schau dort in der Registry Table nach dieser Komponente und die Einträge die beim Build dort erzeugt werden?


Die Einträge in der Regitry Tabelle zu dieser Komponente sind identisch, egal ob mit oder ohne .NET COM Interop Einstellung.

Da frag ich mich doch wozu diese Einstellung (.NET COM Interop) hier überhaupt Sinn macht, wenn die Registry Einstellungen die Selben sind.

Updates für IS 2009 gibt es diesbezüglich scheinbar nicht.

Dass eine .reg Datei erzeugt wird ist wohl normal, zumindest findet man auch im Flexera Forum Threads dazu. Allerdings frage ich mich warum bei mir ein falscher Pfad enthalten ist.