Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Performance-Problem


3 replies to this topic

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 18 August 2008 - 08:52

Hallo zusammen!

Ich habe ein Performance-Problem mit meinem Installer. Und zwar dauert es auf manchen PCs nach der Meldung "Preparing to install..." extrem lange bis endlich der Willkommens-Dialog erscheint.

Mein Installer hat ca. 20 selbst erstellte InstallScript CustomActions (keine davon wird aber beim Start ausgeführt!). Irgendwo habe ich mal gelesen dass zuviele CAs den Installer verlangsamen... Warum ist das so? Gibt es vielleicht irgendwelche "Beschleunigungsmöglichkeiten" oder habt ihr mir ein paar Tips wo ich sonst noch Ladezeit einsparen könnte?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruss
Michael



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 August 2008 - 16:14

Sollte nichts mit den CAs zu tun haben, außer due hast welche ganz am Anfang. Aber evtl. mit Prerequisites. Wird vielleicht das .NET Framework installiert, oder zumindest die aktuelöle MSI Runtime?

Schreib mal eine Logdatei um zu sehen, ob es vor dem eigentlichen Start deines MSI passiert, oder dabei. Im zweiten Fall kannst du anhand der Zeitstempel im Log sehen was so lange braucht.

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 18 August 2008 - 16:39

Hi Stefan!

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht es liegt wirklich nicht an den CAs! Ich habe mal ein bisschen geloggt und habe festgestellt dass entweder AppSearch oder CostFinalize manchmal zwischen 18 und 35 Sekunden brauchen...

AppSearch sucht nach einer Datei im ProgramFiles-Ordner... Ich verstehe aber nicht warum dies manchmal so lange dauert... Bei CostFinalize verstehe ich auch nicht warum die Zeiten so unkonstant sind!

Hast du vielleicht eine Idee was ich da machen könnte?

Gruss
Michael

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 August 2008 - 12:03

AppSearch sucht bis es die Datei findet. In ProgramFiles inklusive Unterverzeichnissen kann das recht lang dauern, vor allem wenn viele andere Programme installiert sind. Je nachdem in welcher Reihenfolge er die Verzeichnisse durchsucht kann es unterschieldich lang dauern.

CostFinalize löst alle Zielpfade auf und prüft den Speicherplatz. Das kann zum Beispiel lang dauern wenn Netzlaufwerke dabei sind, oder wenn ein Virenscanner jeden Zugriff abfängt und bremst.