Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI-Datei für "Unattended Installation" erstellen


3 replies to this topic

Tlorenzo

Tlorenzo
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 07 November 2008 - 13:03

Hallo zusammen!

Ich bin kein wirklicher Installshield-Crack, wurde aber dennoch mit der Erstellung eines neuen Installshields beauftragt. Aktuell besitze ich ein Installshield vom Typ "Basic MSI-Projekt", welches vollständig konfiguriert ist und funktioniert.

Nun soll ich auf Nachdruck einen größeren Kunden dieses Installshield für "Unattended Installation" umprogrammieren, damit er dieses via automatischer Software-Verteilung auf seinen Workstation installieren kann.

Wie kann man ein bestehendes Installshield für eine automatische Installation anpassen?
Was benötige ich hierfür bzw. wie sollte man vorgehen?

Vielen Dank für eure Tipps bereits im Vorfeld!!! :-)

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 November 2008 - 08:35

Hallo,
ein einfacher Aufruf für eine Silent Installation wäre:
Setup.exe /v"ADDLOCAL=ALL REMOVE=Feature1,Feature2 PROPERTY1=0 /L*V %TEMP%\Install.log /qn"

ADDLOCAL gibt an welche Feature des Setup installiert werden.
REMOVE gibt an welche Feature des Setup (nach dem ADDLOCAL) nicht installiert werden.
PROPERTY1 gibt eine Property an, die für die Installation gesetzt wurde, hier könnte auch INSTALLDIR angegeben werden um die Zielpfad zu bestimmen, oder eine öffentliche Property die eigentlich während der Dialog Sequenz gesetzt werden muss (zb. zum aktivieren einer CustomAction), und deswegen hier voreingestellt übergeben wird.

In der Regel kann man so eine MSI Setup Silent ausführen, ohne das eine Änderung am Setup vorgenmomen werden muss.

als Parameter für den Silent Install kenne ich /qn, /qb, /qb!



Alibaba

Alibaba
  • Full Members
  • 78 posts

Posted 12 November 2008 - 13:28

QUOTE (ali @ 2008-11-12 08:35)
als Parameter für den Silent Install kenne ich /qn, /qb, /qb!

Du meinst sicher /qn, /qb, /qr (Einfach mal msiexec bei Ausgühren eingeben und man bekommt die Parameter angezeigt).

Bei silent Installationen gilt es zu beachten dass alle Aktionen der UI Sequenz nicht ausgeführt werden, diese müssen dann evtl. zusätzlich in der Ausführungssequenz aufgerufen werden. Das nächste Problem ist dann dass die Eigenschaften in der Ausführungssequentz leer sind und man diese vorher sichern muss.

PS: ich bin auch kein Installshield Crack, habe aber schon so meine Erfahrungen mit silent Installationen.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 November 2008 - 14:35

QUOTE (Alibaba @ 2008-11-12 14:28)
QUOTE (ali @ 2008-11-12 08:35)
als Parameter für den Silent Install kenne ich /qn, /qb, /qb!

Du meinst sicher /qn, /qb, /qr (Einfach mal msiexec bei Ausgühren eingeben und man bekommt die Parameter angezeigt).

nee, ich meine schon /qb! das ist ein /qb bei dem der Abbrechen Button nicht angezeigt wird.

Da die UI Sequenz nicht durchlaufen wird, kann man bei Aktionen, die man in der Exequte Sequenz zusätzlich angeben muss, diese auf "Nur einmal Ausführen" stellen. Dann werden diese Aktionen nur ausgeführt, wenn sie in der UI Sequenz noch nicht gestartet wurden. Dabei sind allerdings auch Bedingungen zu berücksichtigen, die evtl. dazu führen, das eine Aktion in der UI Sequenz nicht ausgeführt wird, dann aber in der Exequte Sequenz ausgeführt werden würde.

Wir haben unsere CA's mit Bedingungen an die zu installierenden Feature gekoppelt. Dies hat den Charm, das man mit ADDLOCAL schon steuern kann, ob/wann eine CA ausgeführt wird.