Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

warning -4354: Es konnten keine COM-Informtionen..


7 replies to this topic

Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 03 January 2008 - 21:42

Hallo,

ich habe die undankbare Aufgabe erhalten, ein schon recht altes VB-Projekt weiter zu pflegen. Bisher hatte ich die Änderungen immer in der Firma gemacht und alles war gut. Nun habe ich aber einen HomeOffice-Platz erhalten und habe mir dort auch IS12 Premier MIT SP2 installiert.

Wenn ich nun das Setup für dieses Projekt erstelle, erscheint immer die folgende Meldung: ISDEV : warning -4354: Es konnten keine COM-Informationen aus der Datei C:\...<Pfad zu meiner ActiveX-Exe>...extrahiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei selbstregistrierend ist, und überprüfen Sie, ob der Selbstregistrierungsvorgang fehlerfrei abläuft.

Ich habe schon an sämtlichen Rädern gedreht. Es bleibt bei dieser Meldung. Auch habe ich einfach mal ein kleines neues MiniSetup erstellt. Eines in der Firma und eines hier. Auf meinem Platz in der Firma (KEIN SP2!!!) läuft es, hier (MIT SP2) jedoch nicht.

In der Historie zum SP2 lese ich auch nichts diesbezüglich über COM-Exe-Dateien.

Ich habe nur das hier gefunden, aber der Workaround half auch nichts: http://support.insta...ticleid=Q112426

Was mache ich nur falsch? Eine Idee???


Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 03 January 2008 - 23:09

Na toll. dry.gif

Habe mir nun die Testversion InstallShield 2008 heruntergeladen und damit geht es fehlerfrei. Aber selbst wenn ich das Projekt dann in 2008 als v12-Projekt speichere um es dann wieder in IS12 zu öffnen, erscheint wieder der Fehler.

So macht die Firma FlexNet also Geld!!! Toller Weg! mad.gif

Edited by Andock, 03 January 2008 - 23:09.


Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 05 January 2008 - 20:59

Hallo! sad.gif

Ich bin nach wie vor am verzweifeln.

Gibt es eine Alternative, eine ActiveX-Exe für den Zielrechner zu registrieren?

Wenn ich nämlich "COM-Axtraktion bei Erstellung" auf "Nein" setze, wird das Setup fehlerfrei erstellt - leider nur scheinbar, denn wenn ich das Setup nun an einem Zielrechner ausführe, wird meine ActiveX-Exe zwar ins Zielverzeichnis kopiert, aber nicht registriert. Nun frage ich mich, ob es eine Alternative bringt?

Das De-Installieren des SP2 halft übrigens leider auch nicht weiter...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 January 2008 - 17:44

Du könnest es mal ohne COM Extract at Build versuchen und statdessen die COM-Daten einmalig extrahieren, unter den erweiterten Komponenten-Einstellungen (Rechtsklick bei COM). Wenn das in 12 nicht funkitioniert mach es im 2008 und speichere das Ergebnis im 12er Format.

Bei "COM-Axtraktion bei Erstellung" werden die Daten ja jedes mal erhahiert wenn du das Setup buildest, deshalb nützt es nicht wenn du es mal in Version 2008 richtig hattest.

Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 10 January 2008 - 00:58

Wow, das klingt richtig gut. Ich komme wohl erst die Tage dazu, dies zu testen, da ich u. A. die Trial von 2008 wieder deinstallierte. Falls diese nun abgelaufen ist, werde ich sie auf einer VM installieren, testen und gerne Rückmeldung geben.

Vielen Dank an dieser Stelle für diesen Tipp!

Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 10 January 2008 - 16:14

Okay, das hat tatsächlich funktionalitisiert! biggrin.gif

Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:

1. Welche Nachteile das das "Extract COM Data for Key File" gegenüber dem "jesesmal COM-Infos extrahieren"?

1.1. Wenn ich die Binärkompatibilität meiner AX-Exe beibehalte, dürften es ja NIE Nachteile/Probleme geben? ODER muss ich irgendwas beachten??? Habe Sorge, wenn ich dem ganzen nun blind vertraue, dass in einem halben Jahr plötzlich eine neu erstellte Setup.exe nicht mehr korrekt funktioniert!?!

2. Warum ist IS nicht von Haus aus so eingestellt, dass es die COM-Infos immer nur einmal ausliest? Welchen Sinn hat das?

2.1 Kann/Sollte ich meine OCX-Dateien dieses Projektes nicht gleich auch auf diese Variante "umstellen"? Dadurch dürfte doch der (doch sehr langsame) Setup-Erstellungsprozess auch beschleunigt werden, oder?

3. Wenn ich mal wieder eine ganz neue AX-Exe einem Projekt zufügen muss, muss ich jedesmal eine Testmaschine bzw. VM aufsetzen und IS2008-Trial darauf installieren, da nach dessen Trial-Ablauf diese nicht noch einmal auf dem gleichen PC starten lässt. Das ist etwas ungünstig. Von daher, gibt es ggf. noch eine weitere Variante? (dennoch freue ich mich, dass dies besser ist als gar nichts!)

Ansonsten, NOCHMALS VIELEN DANK für diesen super Tipp! smile.gif


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 January 2008 - 15:28

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Daten jedesmal extrahiert. Wenn sich aber die COM-Daten nicht ändern, ist das Zeitverschwendung. Ich denke aber, dass fehlerhafte COM-Daten beim Test auffallen müssten, weil dann ja die falsche ClassId registriert wäre. Da sich in der Entwicklungsphase die COM Id häufiger ändern können wähl InstallShield wohl die sicherste Defaulteinstellung.

Leider weiß ich nicht warum es mit IS 12 nicht funktioniert und ob es dafür einen Fix gibt. Wenn es mit IS 2008 geht kannst du entweder immer wieder die Testversion bemühen oder natürlich upgraden wink.gif

Evtl. hilft dir auch eines der Tools unter "Capture Self-Registration Information" auf http://www.installsi...en/msi/tips.htm

Andock

Andock
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 14 January 2008 - 15:13

Werde mir die Tools mal genauer anschauen. Wieder ein guter Tipp! cool.gif

Vielen Dank!