unsere Firma macht nun endlich ein Upgrade von IS 6 auf die aktuelle IS 2008 Version. In diesem Zug würde ich gerne unsere altertümliche Installation etwas verbessern.
Unsere Datenbankanwendung benötigt auch auf jedem Client eine Version der Datenbankumgebung. Diese muss natürlich vollautomatisch aus unerer IS installiert werden. Bisher haben wir das anhand von Batchfiles am Ende unserer Installation gestartet. Irgendwie bin ich damit aber nicht Glücklich.
Ich würde gerne die Installation der DB-Umgebung und anderer Features vor unserer Installation starten. So eine Art Pre-Installation. Oder wenn das nicht geht, dann im Anschluss aber unbedingt aus meiner Installation.
Die Installationsroutine der Datenbankumgebung wird auf einer extra CD ausgeliefert, also muss während der IS die CD gewechselt werden.
Hat jemand hierzu schon grundsätzlich eine Idee für mich?

Hier noch ein paar Fragen:
- Wenn ich mein Setup von CD starte, kann ich dann eine andere CD wechseln ohne das es Probleme mit meiner IS gibt?
- Gibt es eine Art Pre-Installation im IS, ich konnte nichts finden?
- Wie lasse ich z.B. im Voraus das .Net-Framework installieren? Automatisch natürlich.
Ich weiß, es ist etwas viel in einem. Aber leider konnte ich auf meine Fragen keine Lösungsansätze im Netz finden. Ihr wisst ja wie sowas läuft, um die IS kümmert sich keiner und dann soll alles gestern fertig sein.

Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Jakl