Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

warum wird Datei nicht installiert?


4 replies to this topic

Bernd L.

Bernd L.
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 21 March 2011 - 16:55

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum eine Datei meiner Installation nicht installiert wird. Diese Datei soll eine Bestehende ersetzen (insgesamt sollen fünf Dateien ersetzt werden, diese eine scheitert) und taucht mit folgendem Text im log auf:

MSI © (8C:78) [16:42:58:323]: Disallowing installation of component: {B3948FFB-56C6-4F27-9F8E-F04577A788EA} since the same component with higher versioned keyfile exists

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was mir diese Meldung sagen möchte? Das hat ja wohl hoffentlich nicht mit der Versionsnummer der dll zu tun, die in der neueren Version tatsächlich eine niedrigere Versionsnummer hat.

Merci schon mal im Voraus, Bernd

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 March 2011 - 20:18

Doch, genau das. Wenn du versuchst, eine DLL mit niedrigerer Versionsnummer über eine mit höherer Version zu installieren, dann weigert sich Windows Installer solch ein Downgrade durchzuführen. Die saubere Lösung ist es, die DLL-Version zu erhöhen.

Bernd L.

Bernd L.
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 23 March 2011 - 07:39

Oh, wie ich befürchtet habe. Leider habe ich keinen Einfluss auf die Nummerierung der dll, da sie nicht von uns stammt. Ich habe mir aber mit einem eingebauten Wise-Script beholfen (Install File), das glücklicherweise keine Rücksicht auf Versionsnummern nimmt.
Aber danke für die Antwort, nun weiß ich zumindest zukünftig Bescheid, auf was ich hier achten muss (wenn ich es denn beeinflussen kann).

Viele Grüße, Bernd


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 March 2011 - 16:53

Man kann tricksen, z.B. indem man im Setup (Tabelle File) eine höhere Versionsnummer angibt als die DLL in Wirklichkeit hat.

Bernd L.

Bernd L.
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 24 March 2011 - 11:47

aber das wäre ja Betrug... wink.gif