Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Zentrale Parameter für alle Benutzer bei XP/VISTA


3 replies to this topic

Ralf

Ralf
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 19 January 2009 - 15:15

Hallo,
ich möchte einige Programm-Parameter für alle Benutzer eines PCs zentral halten. Die Benutzer sollen die Parameter jeweils lesen und schreiben können. Die Benutzer sollen aber keine Admin-Rechte haben.

Wenn ich die Parameter in einer Datei halten möchte, gibt es bei XP das Problem, dass die Benutzer auf die Dateien im Ordner "All Users" (egal ob in Unterverzeichnis "Anwendungsdaten" oder "Gemeinsame Dokumente") nicht generell Änderungsrechte haben. Jeder User kann also nur seine eigenen Dateien modifizieren, nicht die von anderen Usern und somit auch keine zentrale Datei. Hier gibt es aber wohl die Möglichkeit, mit der API-Funktion "BuildExplicitAccessWithName" die entsprechenden Rechte für die Verzeichnisse zu vergeben, oder?

Das Konzept mit den Dateien hat aber den Nachteil, dass das Problem des gemeinsamen Schreibzugriffs auf solche Dateien (wenn also mehrere User angemeldet sind und in jedem Account Applikationen laufen) selbst gelöst werden muss. Deshalb habe ich die Idee, solche Parameter doch im Registry-Bereich HKLM abzulegen. Dann würde das Windows den gemeinsamen Schreibzugriff auf solche Parameter regeln, oder? Aber können überhaupt Benutzer, die keine Admins sind, in HKLM (z.B. in einen selbst erstellten Bereich "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\<für alle Benutzer>" schreiben? Kann man für einen solchen Bereich evt. auch über eine API-Funktion die Schreibrechte setzen?

Danke im voraus und viele Grüße
Ralf

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 January 2009 - 17:14

Ja, man kann auch für Registry-Einträge Rechte vergeben. Ich glaube auf der Kommandozeile geht das mit cacls.exe, par API sicher auch.


Ralf

Ralf
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 23 January 2009 - 20:11

Wie beurteilst Du generell das Konzept, für Verzeichnisse oder auch Registry-Pfade die Rechte selbst zu setzen anstatt mit den Rechten zu leben, die das System eben standardmäßig vorgibt?

Besteht nicht die Gefahr, dass (z.B. durch andere fremde Installationen) die Rechte wieder geändert werden und dann meine Software nicht mehr läuft?

Viele Grüße
Ralf

Edited by Ralf, 23 January 2009 - 20:12.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 January 2009 - 15:06

Also bei meinem XP (und ich kann mich nicht erinnern, die Rechte geändert zu haben), hat in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten
und in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente
"Jeder" Vollzugriff.
Ist das bei Dir nicht der Fall?