Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patch eines MSI Projektes


8 replies to this topic

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 04 April 2005 - 12:33

Hi!

Ich habe ein bestehendes MSI Projekt mit InstallShield DevStudio9 erstellt. Heute habe ich dafür einen Patch erstellt, in der eine Datei ausgetauscht wird. Diesen Patch habe ich ebenfalls mit InstallShield DevStudio9 erstellt, mit dem Projekttyp MSI Quickpatch Project.

Meine Frage ist nun: Kann man den Text, der bei der Installation angezeigt wird ändern? Konkret wird nämlich angezeigt "Installation von Patch für [ProductName]..." - am Ende der Installation wird sogar nur angezeigt "Installation von [ProductName]...". Idealerweise sollte in den Dialogen jedoch die Version des Patches erwähnt werden, in unserem Fall zB "[ProductName] Service Pack 1".

Ist dies möglich? Wenn ja, wie kann man dies ändern?

CU, Hensz

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 April 2005 - 15:16

geht nicht, weil du keine Propertys ändern kannst. Probiers mal mit einem normalen Patch. Mit Version 10.5 kannst du auch CAs im Quick Patch ändern. Dann kannst du auch die Property ProductName anpassen.

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 04 April 2005 - 15:56

Hi!

Leider ist ein normaler Patch nicht möglich, der setzt nämlich soweit ich herausfinden konnte voraus, dass das Setup Upgrade-fähig ist. Dies ist bei meinem Setup leider nicht der Fall.

Zur Version 10.5: Wenn ich den ProductName ändere, was wird dann alles geändert? Die Dialoge hoffentlich, aber wird auch der Eintrag in der Systemsteuerung unter Software geändert? Dies wäre schon wünschenswert.

CU, Hensz

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 05 April 2005 - 06:59

habs noch nicht ausprobiert, sollte aber so sein, da beim Patch die MSI Datenbank aktualisiert wird und dann ein Reinstall läuft. Da sollte auch der Eintrag mit unter Systemsteuerung/Software geändert werden. Ich passe zb. beim Installieren den ProductName durch eine CA an, dadurch wird der Eintrag unter Systemsteuerung/Software auch entsprechen angepasst.
Du kannst aber auch mit Dev9 versuchen den entsprechenden Reg Eintrag der den Produktnamen unter Systemsteuerung/software angezeigt wird entsprechend abzuändern.

Edited by ali, 05 April 2005 - 07:03.


Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 05 April 2005 - 07:25

QUOTE
Du kannst aber auch mit Dev9 versuchen den entsprechenden Reg Eintrag der den Produktnamen unter Systemsteuerung/software angezeigt wird entsprechend abzuändern.


Das ist zwar ein Hack, aber ich werde es mal ausprobieren. ph34r.gif Das Setup besteht sowieso nur aus Hacks ohmy.gif

Ansonsten werde ich mir mal bei Gelegenheit Installshield 10.5 anschauen. Mir gefällt die Upgrade-Politik von InstallShield nicht besonders...

CU, Hensz

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 05 April 2005 - 09:14

Hi!

So, nun habe ich den Vorschlag von ali ausprobiert, allerdings mag DevStudio solche Hacks nicht. Ich habe im Registry-View versucht, den entsprechenden Registry-Eintrag zu erzeugen, aber nach Software\Microsoft konnte ich nichts mehr hinzufügen. Bei jeder weiteren Änderung stürzt DevStudio dann ab sad.gif

Danach habe ich einen existierenden Eintrag kopiert und verändert. Dies hat ohne Absturz funktioniert, allerdings hat dies auch nicht den gewünschten Erfolgt.

btw: Der für mich wichtigere Punkt ist der Text während der Installation. Wird dieser Text denn auch geändert, wenn ich mit InstallShield 10.5 den ProductName durch Custom Actions ändere? Ich bezweifle dies.

CU, Hensz

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 05 April 2005 - 15:53

habe noch einmal geschaut, in IS10.5 kann man unter Quick Patch eine Product namen angeben, dieser schein sich aber nur auf das Patch zu beziehen, welches unter Systemsteuerung/software eingetragen wird und mit MSI3.0 deinstalliert werden kann. Den Dialog anzupassen ohne die HaupMsi zu ändern wird wohl nicht gehen, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu. Ich habe mal versucht eine CA ins Hauptsetup einzubinden, wo ich an den ProductName eine Property anhänge und diese während der Installation setze. Das Funktioniert beim installieren wunderbar, nur wenn ich beim Patchen das Property über befehlzeile mitgeben gehts auch nicht.
Das mit dem Reg Eintrag habe ich übrigens unter HKCR/Installer/Products gemeint, da könnte es evtl wenigstens mit dem Eintrag unter Systemsteuerung/Software funktionieren.

Hensz

Hensz
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 21 April 2005 - 14:34

Hi!

...irgendwie hab ich das Forum etwas vernachlässigt...

Das hört sich leider alles nicht so gut an. Der Eintrag in der Systemsteuerung ist mir ziemlich egal, wichtig ist für mich in erster Linie der Name im Dialog des Patches. Und der scheint fest zu sein.

Naja, wenn es nicht geht muss sich unser Produkt Manager wohl mit der jetzigen Lösung abgeben.

CU, Torsten

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 April 2005 - 21:05

Das Problem ist, dass die lokalisierte Texte in einer Transformdatei liegen, und die kann vom Patch nicht geändert werden glaube ich.