Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation des Windows installers


8 replies to this topic

elpuGo!

elpuGo!
  • Full Members
  • 26 posts

Posted 12 April 2007 - 10:55

In meinem Setup soll bzw. wird vor der eigentlichen Installtion der aktuellste Windows Installer installiert (per CustomAction). Bei XP funktioniert das auch hervorragend, jedoch erscheint unter Win2000 die Fehlermeldung das ich angeblich nicht die nötigen Berechtigungen habe um Win2000 zu aktualisieren.
Und ja ich bin dort als Admin mit den entsprechenden Rechten angemeldet.
Für mich unbegreiflich.

elpuGo!

elpuGo!
  • Full Members
  • 26 posts

Posted 13 April 2007 - 10:23

oder muss man da noch ein paar bestimmte befehlszeilenparameter übergeben damit es funktioniertß

Marsyas

Marsyas
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 13 April 2007 - 13:26

Eigentlich ist die Vorgehensweise mit einer CA nicht empfehlenswert, weil das zu einer Nested Installation führt. huh.gif

Marsyas

elpuGo!

elpuGo!
  • Full Members
  • 26 posts

Posted 16 April 2007 - 10:17

wie könnte man es denn anders lösen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 April 2007 - 16:14

Windows Installer muss vor dem Start der des .msi-Paket installiert werden, üblicherweise über eine setup.exe.

elpuGo!

elpuGo!
  • Full Members
  • 26 posts

Posted 18 April 2007 - 13:39

normalerweise ist das auch so. in meinem fall benötigen aber einige komponenten meines setups den neuesten "windows installer" und deshalb soll dieser (das updatepaket des windows installers von microsoft [WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe]) vor dem eigentlichen kopieren der daten installiert werden.
wie schon gesagt unter xp klappt das prima - nur bei 2000 kommt er mir damit das mir die nötigen rechte zum aktualisieren von win2000 fehlen.

ps: kopier ich die exe auf ein 2000 systen und starte sie per doppelklick händisch funktioniert das auch - nur wenn ich sie aus dem setup herausstarte will das nicht funktionieren

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 April 2007 - 15:16

Du musst WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe vor dem Start deines msi-Pakets ausführen. Üblicherweise verwendet man dazu eine setup.exe die zuerst die Windows Installer Runtime installiert und dann dein msi-Setup startet.

elpuGo!

elpuGo!
  • Full Members
  • 26 posts

Posted 19 April 2007 - 09:00

sorry, wahrscheinlich stand bei mir jemand auf dem schlauch...
jetzt weiss ich was du meinst.

--> jedoch benutze ich devstudio 9 und dort kann ich nur den 2.0 installer per wizard bei der release erstellung in die setup.exe einbinden. benötigen tue ich aber den 3.1er deswegen mein umweg/versuch über eine custom-action

Edited by elpuGo!, 19 April 2007 - 12:44.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 April 2007 - 18:15

Wie gesagt, das geht nicht. Entweder du schreibst einen eigenen Launcher, oder du steigts auf eine aktuelle InstallShield-Version um.
Wieso brauchst du überhaupt MSI 3? Die Version unterscheidet sich von MSI 2 doch hauptsächlich beim Patching. Und wenn du DevStudio 9 verwendest kannst du die MSI 3 Funktionalität doch sowieso nicht nutzen.