Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Shortcuts + Upgrade


3 replies to this topic

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 27 April 2009 - 14:45

Hallo, könnte bitte jemand mir mit der Installation von Shortcuts weiterhelfen?

Wir haben "Produkt 2.51".
Darauf möchten wir ein "Minor Upgrade" anwenden.
Es wird die Package-GUID + die Versionsnummer geändert.
Das heißt wir haben dann ein "Produkt 2.52".

Bei Anwendung des Upgrades werden aber leider nicht die vorhandenen Shortcuts "überschrieben".

Wir haben dann beide Shortcuts auf dem Desktop ("Produkt 2.51" + "Produkt 2.52").

Welche Einstellungen muß ich vornehmen, daß bei einem "Minor Upgrade" die Shortcuts auch neu gesetzt werden?

Gruß
André


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 29 April 2009 - 07:36

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich eine schöne Zusammenstellung zu folgendem bekomme:

Was "darf" ich in einem Patch ändern?
Was "darf" ich in einem Minor Upgrade ändern?

Für einen Patch muß ich:
- die Package-GUID ändern

Für ein Minor Upgrade muß ich:
- die Package-GUID ändern
- die Versionsnummer ändern


Gruß
André


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 29 April 2009 - 14:46

Also, das wird so nix.

In einem "Patch" und in einem "Minor Upgrade" kann man keine Shortcuts ändern.

Shortcuts können nur geändert werden, wenn die Komponenten-GUID geändert wird. (Siehe Help\Changing the Component Code)

Wenn man aber die Komponenten-GUID ändert, kann man keinen "Patch" und kein "Minor Upgrade" erstellen.
Man erhält dabei den Validierungsfehler: Val0006.
Und dieser besagt, man möchte/muß ein "Major Upgrade" für dieses ganze Getönse ausführen.
(Und dies nur um in einem Riesenprojekt eine exe-Datei + deren Shortcut + Release Notes zu aktualisieren. Jut, es gibt halt Regeln.)

Gruß
André



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 April 2009 - 17:27

Erst mal ein paar Worte zu den Fachbegriffen:
Es gibt drei Arten von Updates: Small, Minor und Major.
Es gibt zwei Arten, Updates zu "verpacken": vollständiges .msi Setup oder als .msp Patch
Patch verwendet man meistens nur für Small und Minor Updates. Laut Doku soll es theoretisch auch mit Major Upgrades gehen, aber es wird empfohlen, Major Upgrades als komplettes .msi zu verteilen.

Das Problem mit den Shortcuts: Ein Shortcut ist eine Datei mit Erweiterung .lnk. Der Name des Shortcuts ist der Name der .lnk-Datei. In deinem Fall also wohl Produkt 2.51.lnk. In deiner neuen Version heisst der Shortcut Produkt 2.52.lnk und deshalb überschreibt er den vorhandenen Shortcut nicht.

Eine Möglichkeit wäre, auf die Versionsnummer im Shortcut zu verzichten. Welchen Sinn hat sie, wenn der Benutzer sowieso immer nur eine Version installiert haben kann?

Wenn die Versinsnummer bleiben muss: Füge im Direct Editor einen Eintrag in der Tabelle RemoveFile hinzu um die Produkt 2.51.lnk zu löschen.