Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Variablen Pfad im MSM nutzen


4 replies to this topic

Freund

Freund
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 29 September 2011 - 14:39

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, nutze aber schon relativ lande Installshield.
Bisher haben wir immer nur Installscript Installationen erstellt.

Der Vorteil dabei ist, dass ich alles selber Programmieren kann.

Der Nachteil ist, dass ich alles selber Programmieren muß.
Nun sollen unsere Installationen auf MSI umgestellt werden, damit diese in Softwareverteilungssystemen genutzt werden können.

Nun zu meinem Problem:
Ich erstelle ein Basic MSI als Basis Installation.
Ich habe ein MSM-Paket (Runtime), an das ich den Installationspfad übergeben möchte.

Grundsätzlich soll der Inhalt des MSM in einem Parallelen Verzeichnis zu der HauptInstallation Installiert werden.
Beispiel:
C:\Program Files\Firma\Hauptpaket
C:\Program Files\Firma\MSMPaket

Unter Umständen ist aber schon eine Installation vorhanden, dessen Pfade des Hauptpaketes und des MSMs in der Registry stehen.
Das heißt also, dass der Pfad manipuliert werden soll.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

MfG Freund

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 30 September 2011 - 08:24

Hi,
du kannst das MergeModul an ein VerzeichnisProperty aus deinem MSI Projekt binden. Dafür gehst du in deinem InstallShieldMSI-Projekt in die Maske "Redistributables" wählst mit rechter Maustaste dein MergeModul aus, wählst Propertys und dann das Verzeichnisproperty das du mit deinem MM Verknüpfen willst.
Wenn du einen Pfad verwenden willst, der durch eine ander Installation bereits existiert, dann kannst du die Vorbelegung des Verzeichnisproperty in der Makse "System Search" vornehmen. Dann wird beim Start der Installation das Verzeichnis in der Registry gesucht und wenn gefunden in deinem Verzeichnisproperty gespeichert.


Freund

Freund
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 30 September 2011 - 09:02

Hi,
erst mal Danke für die Antwort.
Das habe ich prinzipiell schon verstanden, aber wir kann ich den das Verzeichnisproperty abhängig vom Installdir des MSI (es soll ja parallel dazu installiert werden) und dem Registrykey manipulieren?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 30 September 2011 - 11:06

dazu würde ich INSTALLDIR auf "C:\Program Files\Firma" setzen. Also
C:\Program Files\Firma = [INSTALLDIR]
C:\Program Files\Firma\Hauptpaket = [HAUPTPAKET]
C:\Program Files\Firma\MSMPaket = [MSMPAKET]

In der Directory Table müsste beachtet werden, das "Parent_Directory" für HAUPPAKET und MSMPAKET das INSTALLDIR ist und nicht "MyCompany". Dadurch erreicht man, das beim ändern des INSTALLDIR beide Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse angepasst werden.

Diesen InstallDir würde ich dann in der Registry ablegen um diesen über System Search wieder einlesen zu können

Über SystemSearch kannst du dann auch den bestehenden INSTALLDIR einer Altinstallation übernehmen. Dann werden Hauptpaket und MSMPaket automatisch gesetzt.

Freund

Freund
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 06 October 2011 - 15:38

Danke dir.
Wichtig war an dieser Stelle wer der Ahne der jeweiligen Verzeichnisse ist.
Das habe ich alles so eingestellt, wie es benötigt wird, und schreibe dieses dann auch wieder in die Registry.

Funktioniert super danke.

Gruß,

Freund