Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Hotfix/Service-Release


9 replies to this topic

SAnger

SAnger
  • Members
  • 16 posts

Posted 03 May 2004 - 14:45

Ich habe ein InstallShield-MSI-Setup (DevStudio9) erstellt, dieses wurde auch bereits an Kunden ausgeliefert. Nun möchte in den Kunden einen Hotfix oder Service Release dieser Programmversion zur Verfügung stellen. Gibt es da eine empfohlene Vorgehensweise, um dies realisieren? ...Grund: der Dateischutz des Windows Installers macht mir Kopfschmerzen. (hatte vorher mit InstallShield Professional im Einsatz) Verwendet man dort ein Patch/Update-Setup oder macht man ein neues InstallShield-MSI-Projekt mit dem Produktcode der aktuellen Programmversion? (eine Durchführungsreihenfolge wäre nett)

Vielen Dank im Voraus!!
Sebastian

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 May 2004 - 14:54

Du sollstest das Projekt weiter verwenden und ein neues Release mit der neuen Version erstellen. Das kannst du dann als Minor Update über die alte Version installieren. (Update-Regeln beachten!)

SAnger

SAnger
  • Members
  • 16 posts

Posted 03 May 2004 - 16:15

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich bin nun wie folgt vorgegangen:

1. Aktuelles Projekt geöffnet
2. Unter 'Medien' -> 'Upgrades' -> 'Windows Installer Setup aktualisieren'
-> 'geringes Update-Element' hinzufügen
3. habe unter 'geringes/kleines Upgrade-Element' (Setup zum Upgrade) die aktuelle Programmversion (Setup.exe) ausgewählt

4. über den Release-Assistenten ein neues Release erzeugt

-> leider bekomme ich nun folgende Fehlermeldung (3), obwohl ich KEINE ÄNDERUNGEN in der Komponentenstruktur vorgenommen habe:

ISDEV : error Val0006: Die von ComponentID '_337D508BE260404ABE07FB637BCA854A' erkannte Komponente '{337D508B-E260-404A-BE07-FB637BCA854A}' fehlt in der neuesten Version des Setups. Sie können nicht Komponenten löschen und trotzdem ein geringes/kleines Upgrade ausführen. Sie müssen eine Haupt-Upgrade ausführen.

Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?

MfG
Sebastian

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 May 2004 - 15:47

Hast du auch keine Änderung bei Merge Modulen gemacht? Verwendest du dynamische Datei-einbindung? Dann darfst du keine Unterverzwichnisse dynamisch einbinden, und ausserdem musst du im release-Assistenten der neuen Version unter Patch-Optimierung die alte .msi Datei angeben

SAnger

SAnger
  • Members
  • 16 posts

Posted 05 May 2004 - 07:55

Ich habe keine Änderungen an den Merge Modulen vorgenommen, allerdings verwende ich dynamische Datei-Einbindung (auch Unterverzeichnisse). Also hätte ich diese schon in der Release-Version deaktivieren müssen bzw. auf die normale Einbindung umstellen sollen?...oder reicht dies im aktuellen Projekt (für das Minor Update)?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 May 2004 - 10:44

Am einfachsten wäre es gewesen, das im ursprünglichen Projekt zu machen. Aber du kannst auch jetzt noch die Änderung durchführen. Du musst badei allerdings die Component GUIDs in der alten .msi Datei nachschauen und n neuen projekt eintragen.

SAnger

SAnger
  • Members
  • 16 posts

Posted 05 May 2004 - 12:23

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Kann es aber sein, dass bei einem Minor Update auch alle Dateien des Original-Setups gepackt werden, obwohl ich doch eigentlich nur die aktualisierten/neuen Dateien im Update-Setup haben möchte. Ich hatte schon probiert dieses über einen Patch (unter "Patch-Design") zu realisieren, allerdings passiert nichts, wenn ich auf "Patch erstellen" klicke.

MfG
Sebastian


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 May 2004 - 17:56

Ein Minor Update kann man als vollständiges MSI Paket erstellen (das auch auf einer frischen Maschine installiert werden kann), oder als Patch, der nr die geänderten Dateien enthält. Hast du im Patch-Design die alte Version definiert? Allerdings gelten auch bei Minor Updates, die als patches verteilt werden, die Update-regeln.

SAnger

SAnger
  • Members
  • 16 posts

Posted 06 May 2004 - 09:16

Ich möchte ein Minor Update als Patch erstellen. (also nur die geänderten Dateien) Im Patch-Design habe ich als Latest-Setup das neu-erstellte Setup (mit einer neuen Datei) angegeben und als vorheriges-Setup das Original-Release. Wenn ich nun auf 'Patch erstellen' klicke passiert nichts. Bei der Valdierung komme ich:

Val0003 Dieses Setup führt ein KLEINES Upgrade des verwiesenen vorherigen Setups aus
Val0003 Bei der Validierung wurde entdeckt, dass die Produktversionsnummer seit Ihrem letzten Setup nicht mehr verändert wurde. Es wird empfohlen, die Produktversionsnummer mit jedem Release zu erhöhen um zu garantieren, dass Ihr Produkt einen eindeutigen Upgrade-Pfad hat. Ein eindeutiger Upgrade-Pfad ist für das Erstellen von Patchpaketen wichtig.
Validierung abgeschlossen!

Die gleiche Produktversion ist gewollt. Habe ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht? Vielleicht könntest Du mir nur eine kurze Reihenfolge für ein Minor Update als Patch geben?

VIELEN DANK NOCHMAL!
MfG
Sebastian

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 May 2004 - 16:50

So wie du es beschreibst klingt es eigentlich okay - es handelt sich um ein Small Update (nicht um ein Minor Update). Wenn einfach nichts passiert ist das allerdings seltsam.