Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade deinstalliert alte Version nicht


7 replies to this topic

guenne

guenne
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 27 October 2007 - 22:25

Hallo,

ich sitze nun seit Stunden und habe mir auch schon alle Hinweise hier im Forum mehrfach angschaut. Ich komme nicht weiter.

Ich habe eine Produktversion 3.5.0.5 installiert. Diese hat ProductCode "A" und UpgradeCode "B". Installiert wurde diese als reines MSI-Paket

Nun habe ich eine neue Version 4.0.0.0 gebaut, bei der es auch in der Ordnerstruktur große Änderungen gibt, die BDE wird nicht mehr benötigt, und Features gibt es jetzt auch. Es dürfen nicht beide Versionen gleichzeitig installiert sein. Deshalb soll automatisch die alte Version komplett deinstalliert werden.

Jetzt habe ich schon alles mögliche probiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich für die Version 4.0.0.0 einen neuen ProduktCode "C", den UpgradeCode lasse ich wie bei der Version 3.5.0.5 auf "B" und erzeuge in der Upgrade Table noch einen Entrag mit dem gemeinsam genutzten UpgradeCode *edit* "B"

Damit habe ich eine setup.exe erzeugt, diese merkt nicht das die Version 3.5.0.5 schon installiert ist und ich habe kommentarlos 2 Versionen installiert.

Andere Konstellationen mit gemeinsamen Produkt- und UpgradeCode und neuem Paketcode ergeben zwar ein dann auch mit Popup angekündigtes Upgrade, aber nur in der Versionsansicht in der Systemsteuerung. Es wird nichts deinstalliert oder aktualisiert.

In anderen Beiträgen hier wird immer wieder vom Erzeugen eines Major-Upgrades in der Upgrade-Ansicht geredet...damit ist doch der Direct Editor mit Sicht auf die Upgrade Table gemeint, oder habe ich etwas übersehen?

Ich stehe am Schlauch...kann mir jemand helfen?

Das sagt das Log...

InstallShield 18:21:48: Checking related product {188792A8-A2FD-4F5C-AEE5-F29070C99A12} <- das ist mein altes produkt
MSI © (94!58) [18:21:48:611]: Closing MSIHANDLE (8) of type 790531 for thread 2904
MSI © (94!58) [18:21:48:611]: Creating MSIHANDLE (9) of type 790531 for thread 2904
InstallShield 18:21:48: xyz-Client {188792A8-A2FD-4F5C-AEE5-F29070C99A12} 0 3.5.0.5 ***Not Related***
MSI © (94!58) [18:21:48:627]: Closing MSIHANDLE (9) of type 790531 for thread 2904
MSI © (94!58) [18:21:48:627]: Creating MSIHANDLE (10) of type 790531 for thread 2904
InstallShield 18:21:48: No related products for UpgradeCode {158C3559-21C6-4C2D-9947-27437E7A9C8A} found <- das ist der gemeinsame upgradecode





Vielen Dank
guenne

Edited by guenne, 29 October 2007 - 17:53.


guenne

guenne
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 28 October 2007 - 23:24

Ich habe nun den Namen meines MSI Paketes geändert, und jetzt gehts. Verstehen tue ich das aber nicht. Ist mal wieder der halbe Sonntag drauf gegangen.

Es scheint also dass das Major Upgrade nur erkannt wird, wenn sich gleichzeitg der MSI Name ändert ???

Gruß
guenne

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 29 October 2007 - 09:30

Hallo,
als es gibt in IS einen Punkt Upgrades, diesen könntest du nutzen.
Grundsätzlich sind bei einem Major Upgrade der Pakagecode, der Produktcode zu ändern und die Versionsnummer hochzusetzen. Wenn du das tust, sollte bei einem installieren des neuen Produktes das alte erkannt werden. Wie der Updateverlauf dann weiter ist, erst installieren dann entfernen oder umgekehrt, hängt von der Upgradeeinstellung ab.

Edited by ali, 29 October 2007 - 10:56.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 29 October 2007 - 10:53

sorry, habe vergessen zu sagen das der Eintrag in der Upgrade Tabelle oder dem Menü Upgrades natürlich auch passen muss. Wichtig ist hier die richtige angabe des UpgradeCodes und dem Versionsbereich wo Upgrades ermittlert werden sollen.

Edited by ali, 29 October 2007 - 10:55.


guenne

guenne
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 29 October 2007 - 16:22

Danke Ali,

hatte ich ja alles gemacht, ging trotzdem erst nachdem ich das MSI Paket auch anders benannt hatte. Sie Charles im Forum hatte schonmal ein ähnliches Problem, deshalb habe ich es ausprobiert und es ging.

gruß
guenne

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 29 October 2007 - 16:26

Hallo,
hast du mal eine Upgrade Validierung durchgeführt?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 October 2007 - 16:36

QUOTE
den UpgradeCode lasse ich wie bei der Version 3.5.0.5 auf "B" und erzeuge in der Upgrade Table noch einen Entrag mit dem gemeinsam genutzten UpgradeCode "C"

Sicher nur ein Tippfehler, aber der Upgradecode ist "B".

Eigentlich sollte das auch ohne Umbenennen der .msi Datei funktionieren - vorausgesetzt der PackageCode ist unterschiedlich (das macht InstallShield normalerweise automatisch, aber du kannst es ja mal mit Orca überprüfen).

Die Einstellungen für das Major Upgrade kannst du unter Media > Upgrades machen (siehe Screenshot), du brauchst dazu nicht in den Direct Editor.

Attached Images

  • upgradeview.gif


guenne

guenne
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 29 October 2007 - 17:58

@Stefan - Ja, Schreibfehler, natürlich "B" - Danke für den Screen. So habe ich es dann am Ende auch gemacht. Einen neuen Paketcode hatte ich auch generieren lassen.

@Ali - Ja, das Validieren sagte durch das neue Paket würde ein Upgrade gemacht werden.

Mit dem neuen MSI Namen kann ich leben.

Danke an Euch!