Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation als (eingeschränkter) Benutzer


2 replies to this topic

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 05 November 2008 - 13:16

Hallo,

Wir müssen einen Dienst etc. installieren, auch unter Vista, und haben Adminrechte verlagen und Ausführungsstufe Admin gewählt. Das klappt auch.
Wenn der Benutzer nicht als Admin angemeldet ist, kommt sofort ein Anmeldedialog hoch. Auch ok.
Nun gibt es aber (unter XP) in diesem Anmeldedialog unten eine Checkbox "Programm immer als ... ausführen". Einmal angekreuzt, kommt der Anmeldedialog nicht mehr. Dummerweise schaffen es Leute, ein Setup-Programm immer als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ausführen zu wollen. Und dann geht es eben nicht mehr.
1.Frage: wie kann man dieses ankreuzen rückgängig machen?

Nun unterscheiden sich nun IS12-Setups von IS2008-Setups bei sonst scheinbar gleichen Einstellungen leicht.
Ein IS12-Setup sagt in obigem Fall (falsches ankreuzen) sofort "Der SysAdmin hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern".
Ein IS2008-Setup legt erst los und bringt die Fehlermeldung später. Das "später" wollen wir nicht.
2.Frage: wie kriegen wir IS2008 dazu, sofort die Fehlermeldung zu bringen?

3..Frage: am liebsten wäre es dem Chef, wenn der Benutzer keine Admin-Rechte bräuchte (unsere Kunden sind oft zu dumm dazu) und trotzdem Dienste und Dlls auch unter Vista & Co installiert werden könnten. Ich halte das für aussichtslos, soll es aber trotzdem machen.
Irgendeine Chance?

Edited by ts1, 05 November 2008 - 13:20.


macman

macman
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 07 November 2008 - 13:20

QUOTE (ts1 @ 2008-11-05 13:16)
Ich halte das für aussichtslos, soll es aber trotzdem machen.
Irgendeine Chance?

Typisch Chef, keine Ahnung aber Forderungen stellen rolleyes.gif
Das geht nicht. Das darf nicht gehen. Und wenn doch, dann ist es ein Sicherheitsloch das Microsoft irgendwann stopfen wird.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 November 2008 - 11:09

zu 1: geht das nicht über Rechtsklick > Eigenschaften?

zu 2: Erstelle eine LaunchCondition mit Bedingung Privileged