Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patch läuft nicht nur gegen bestimmte Releases


5 replies to this topic

tsauerbeck

tsauerbeck
  • Members
  • 28 posts

Posted 05 December 2002 - 09:05

Hallo,
folgende Situation:

Ich habe die Releases 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0. Nun habe ich einen Patch erstellt, der Version 2.0 auf 3.0 updated.

Führe ich den Patch aus, wenn Version 1.0 installiert ist, kriege ich einen Fehler "kann nicht patchen, da Version nicht gültig" o.ä.

Das Problem ist, dass sich der Patch problemlos auf die Versionen 3.0 und 4.0 anwenden lässt, auf denen er ja eigentlich auch nicht laufen dürfte, da der Patch ja nur für Version 2.0 erstellt wurde.

Also: ältere Versionen werden abgelehnt, neuere nicht.

Die MSI Hilfe sagt, dass man bei _Upgrades_ (also eigenen Setups) dieses Problem umgeht, in dem man Einträge in der Upgrade Tabelle vornimmt. Nur habe ich ja nur einen Patch, kein richtiges Upgrade! d.h. ich kann in dieser Tabelle garnix mehr eintragen.

Gibts da einen Workaround oder eine richtige Lösung? :)

Danke im Voraus,
Tilman

Lösung: Versionsbeziehung bei allen Versionen auf "=" setzen, dann funktioniert es wunderbar :)

Nachzulesen unter
http://community.ins...wthr....umber=1



tsauerbeck

tsauerbeck
  • Members
  • 28 posts

Posted 10 January 2003 - 12:05

Zu früh gefreut. Anfang Januar hatte ich nochmal meine Patches getestet und nichts funktionierte.

Ich habe dann nach einer Woche mein Setup neu erstellt, und nun funktionieren die Patches wieder, bis auf ein kleines (großes) Problem:

1.) Ich installiere das komplette, normale Setup meine App, 1.0.1
2.) Ich patche es auf 1.0.2
3.) Ich kann den Patch von 1.0.1 auf 1.0.2 immernoch draufspielen, ohne irgendwelche Warnungen/Fehler!!

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die "Vollversion" (das komplette Setup) von 1.0.2 installiere - dann lässt sich Patch 1.0.1->1.0.2 _nicht_ installieren.

Kann sich das jemand erklären?
Ich benutze IS Dev 7.0.4 mit Hotfix, deutsch. Mein Setup ist ein Standard-Projekt, die 2 Patches wurden jeweils nur für eine Version erstellt (Patch 1 kann also nur Version 1.0.1 patchen etc). Die Versions-Beziehung wurde auch auf "=" gesetzt. Bei der Datenträger ID und dieser Sequenz-Nr. habe ich bei beiden Patches den Default genommen (Datenträger ID 2).

Anscheinend funktioniert der erste Patch nicht 100%, so dass MSI nicht kapiert, dass er bereits angewendet wurde(?).
Das Software-Applet zeigt mir allerdings die korrekte Version an; bis auf dieses Problem hier funktioniert der Patch wie erwartet.

Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß,
Tilman

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2003 - 12:26

Welche MSI Laufzeit-Version verwendest du? Mit MSI 2.0 sollte das nach meiner Erfahrung richtig funktionieren. In MSI 1.x war ein Bug, der sich glaube ich genau so auswirkt.

Die Upgrade-Tabelle funktioniert überigens nur bei einem MAJOR Upgrade, d.h. wenn sich der ProduktCode ändert.

tsauerbeck

tsauerbeck
  • Members
  • 28 posts

Posted 10 January 2003 - 12:55

An der Upgrade-Tabelle habe ich garnix geändert, die ist leer.

Ich benutze MSI 2.0 (kompiliert mit NT4 SP6, ausgeführt auf Windows 2000 SP3).

Hast du sonst noch eine Idee?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2003 - 13:01

Möglicherweise ist das so beabsichtigt. Du hat den Patch installiert und kannst ihn wieder installaieren - das sollte keinen Schaden anrichten. Eigentlich ist das ganz ähnlich zu einem Repair.

tsauerbeck

tsauerbeck
  • Members
  • 28 posts

Posted 10 January 2003 - 13:26

Dann werde ich mal versuchen, das mit den Patch Events im InstallScript zu verhindern :D

Danke für deine Hilfe,
Tilman